• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Standart FTP Benutzer des FTP-Servers ändern [glaub ich...]

Lennardt

Newbie
Moin,

ich habe folgendes Problem: Auf meinem Server läuft eine Downloadplattform über die man Dateien hoch- und runterladen kann.
Wenn nun jemand eine Datei hochläd oder ein Verzeichnis erstellt dann wird das Verzeichnis automatisch dem Benutzer pascl (o.s.äh.) zu geordnet. Hat wahrscheinlich auch irgendeinen tiefen Sinn. Ärgert mich aber sehr, den meine erstellten FTP Benutzer können diese Dateien/Verzeichnisse nicht bearbeiten/löschen. Nun die Frage: Was tun um das Problemchen aus der Welt zu schaffen?
Als Server läuft ProFTPd auf openSuSE.
Über einfach erklärte Antworten wäre ich sehr erfreut da ich nicht unbedingt viel Ahnung habe.

Vielen Dank!
 
OP
L

Lennardt

Newbie
Danke Yehudi,

der Artikel hat mein Probelm zu 85% gelöst. Nun können die von mir angelegten FTP Benutzer die vorhandenen Daten editieren usw. aber wenn ich jetzt ein neues Verzeichnis per Webinterface erstelle dann wird das wieder unter dem Standart-Benutzer des FTP Servers oder des Webservers geschehen und dann können "meine" Benutzer die Daten nicht mehr editieren. Ich müsste sozusagen so etwas hinbekommen von der Zugriffs-Hirachie:

root
--mein_user_1
--mein_user_2
--webstandart_user

Das diese drei User alle komplett gleichgestellt sind von ihren Rechten und auch die Datend er anderen überschreiben darf.
Am Besten wäre es wenn ich für einzelne Verzeichnisse einen Webserver-Standart-Benutzer einrichten könnte so das Wenn in diesem Verzeichnis eine neue Datei erstellt wird über das Webinterdface das es gleich dem von mir angelegtem Benutzer zugeordnet wird. ABER der Webserver müsste auch danach noch Zugang zu dieser Datei haben um sie eventl. über das Webinterface löschen oder verändern zu können.

BOAR, was für ein konfuser Text! Wenn das nicht zu verstehen ist dann schreib ich es gerne nochmal etwas entwirrt.
Danke für deine Antwort!

Gruß Lennardt
 
OP
L

Lennardt

Newbie
Kann mir keiner mit mir mein Problem zu 100% beseitigen?
Wäre es nicht möglich in der proftpd.conf einen neuen <Directory> Block zu machen in dem man für die einzelnen Verzeichnisse Standart Benutzer angibt? z.B. so:

<Directory /srv/www/httpdocs/Documents/GruppeA>
User: mein_user_1
Group: Administratoren
</Directory>

<Directory /srv/www/httpdocs/Documents/GruppeB>
User: mein_user_2
Group: Administratoren
</Directory>

Kann mich bitte jemand bestätigen oder niedermachen ob das eine Idee wäre?

Gruß Lennardt
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn Keiner was weiss, antwortet halt auch Niemand, so ist das nunmal.

Aber eins kann ich Dir mit sicherheit sagen, es heisst

Standard!
 

Yehudi

Guru
Mit Proftp kenne ich mich nicht so wirklich aus, obwohl ich auf dem virtuellen Root-Server einen laufen habe, aber da geht alles über Plesk,aus dem Grunde lasse ich da auch die Finger von.
Schau mal vielleicht hier:
http://www.proftpd.de/FAQ.15.0.html
ob Dir das in einer Form vielleicht weiterhilft.
 
Oben