• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache2 +PHP +Fehler

NWNet

Newbie
Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir helfen habe einen neuen Server mit Suse9.1 aufgesetzt. Habe Apache2 installiert sowie mod_php4 und habe folgende Probleme:
Das Starten von Apache2 funktioniert nicht in der error.log steht:
[Mon Jun 07 14:38:42 2004] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Mon Jun 07 14:38:42 2004] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
Was ist hier zu tun? Das suexec2 ist auf jedenfall in /usr/sbin vorhanden ansonsten sagt mir das Modul nichts.
Hoffe auf ein paar gute Tipps ;-)

Gruss Clemens
 
OP
N

NWNet

Newbie
Hallo,

inzwischen scheint es irgendwie zu laufen, allerdings bekomme ich beim Ausführen einer PHP die auf dem alten Webserver problemlos lief folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /srv/www/apache/main.php on line 58

Die PHP Zeile sieht dort so aus:

$db=mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpasswd); mysql_select_db($mydb, $db);

Muss da noch ein Paket nachinstalliert werden o.Ä.??

Gruss Clemens
 

wenf

Hacker
schau doch mal nach ob dein PHP einemysql unterstützung hat
denke aber bei SuSE paket sollte das includiert sein...

<?php
phpinfo();
?>

alt v-> neu kann es vielleicht sein, dass es an den register_global variabeln liegt ?
 
OP
N

NWNet

Newbie
Configure Command './configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'

Die Info bekomme ich wenn ich nen phpinfo(); mache, wie es hier aussieht ist mysql deaktiviert. Wie kann man denn das aktivieren??

KBE etc habe ich nciht drauf deshalb kann ich keien ALT... Eingaben machen...

Gruss Clemens
 

wenf

Hacker
php selbst kompilieren
ich verwende keine Apache2 PhP von SuSE
daher kann ich dir auch nicht sagen, ob es da alternative pakete gibt

vielleicht aber andere USER des Forums
 

Bonsai

Advanced Hacker
http://hulan.info/blog/item/install-compile-apache-2-php-4-3-5-and-mysql-under-linux

Ist dann halt kein Suse Apache, aber funzt wenigstens :)
 

Badcel

Newbie
Das müsste auch um einiges einfacher gehen... Du musst bei Suse 9.1 ein extra Mysql -Modul installieren such mal nach mysql im Yast.... dann installierst du dort mysql und mysql-client und php4-mysql, dann kannst du auch mit der phpfunktion phpinfo(); feststellen, das php eine Verbindung zur Mysql-DB hat...

MfG

Badcel

P.S. Mysqlcc ist ein nützliches Tool um deine DB zu verwalten, kannst du auch mal ausprobieren
 
OP
N

NWNet

Newbie
Habe gerade nachgeschaut und das sollte eignetlich schon stimmen...habe auf dem srv folgende Pakete zu mysql installiert:
apache2-mod_auth_mysql
mysql
mysql-client
mysql-shared
php4-mysql
phpmyadmin
das sollte ja eigneltihc reichen!?
Ist echt komisch das dies immer noch nicht funktioniert ist fast das letzte was an dem srv noch nicht geht ansonsten könnte ich ihn schon in betreib nehmen :(

Gruss Clemens
 
OP
N

NWNet

Newbie
Also das hier ist der Fehler den ich bekomme beim Aufruf einer PHP die auf dem Vorgängerserver ohne probleme läuft:

Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /srv/www/apache/main.php on line 58

bedeutet doch das das passenden mysql paket für php nicht installiert ist oder???
 

Leeloo5E

Newbie
Tachen,

der letzte beitrag is zwar scho nen weilche her, aber i saß och eben an dem problem und habs so gelöst:
php.ini aufrufen - die sollte im verzeichnis etc liegen
dort in zeile 525 sollte sowas wie ; extension=msql.so stehen. Da machst du das ; weg und fügst nen y hinzu - extension=mysql.so -> speichern -> schließen -> apacheneustart -> dann sollte eigentlich die mysqlfunktionalität funzen ... bei mir jedenfalls dann

allerdings mag der apache immer noch net meine sessions, obwohl ich die nun installiert habe. danach ging erstmal mit mysql gar nix. musste alles nochmal deinstallieren und neu drauf. dabei wunderte ich mich, dass ich anscheinend zwar alles zum löschen angewählt hatte, er dies auch machte, aber im yast immer noch die helblauen häkchen, die installierte pakete kennzeichnen drinne waren. nunja, wie gesagt nochmal alles installiert. die php.ini für die mysql_connect() funktion geändert. aber die session_start() funktion geht immer noch net. in besagter php.ini finde ich nichts dazu, was i ändern könnte. :cry:
Irgendwelche Ideen?

Gruß,
Leeloo5E

PS: Wenn jemand selbst eine Lösung findet, wäre es schön, wenn die hier niedergeschrieben werden könnte, so braucht der nächste, der das selbe Problem hat, nicht nochmal die selbe Frage stellen, sondern sucht einfach nach seinem Problem und findet dazu hoffentlich die richtige Lösung.
 

Leeloo5E

Newbie
ich habs gelöst ....
.... mit YOU, dem Online Update von Suse
Update für PHP und Apache gezogen -> Apache neugestartet ... Nun läufts
:D

Ciao,
Leeloo5E
 
Oben