• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DLInk DWL 122 - Opensuse 10.3 keine Verbindung

dertip

Newbie
Hallo zusammen,

Habe gestern die neue Opensuse 10.3 installiert. Alles läuft einwandfrei. Nur eine Verbindung ins Internet kann ich nicht herstellen. Mein Wlan USB-Stick Dlink DWL 122 wird zwar von YAST korrek erkannt (prism2_usb) und ich kann ihn wie in Suse 10.2 oder auch 10.1 konfigurieren, aber wenn ich dann mit Kinternet online gehen will, verbindet er nicht.

iwconfig zeigt mir keine Karte an. lsusb aber schon.

Hat sonst noch einer die selben Probleme? Oder schon gelöst?

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Stefan
 
KInternet hat mit dem WLAN eigentlich nie etwas zu tun. Allenfalls KNetworkManager.
Treiber für die Karte gibt es unter ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/linux-wlan-ng-0.2.8.tar.bz2
 

marcel110

Newbie
Einen DWL-122 zum Laufen zu bringen sieht wohl im Augenblick sehr düster aus. Die linux-wlan-ng-Treiber laufen nicht mit Kernelversionen die neuer als 2.6.21.x sind. Fehlermeldung beim kompilieren der Treiber "Kernels newer than 2.6.21.x are not supported"! Da werden wir DWL-122-Besitzer wohl auf die nächste Version warten oder einen alten Kernel installieren müssen. Schade, das spricht nicht gerade für Suse!
 

homer65

Hacker
Ich wundere mich gerade. Wozu braucht man den die linux-wlan-ng Treiber? Ich dachte der DWL-122 läuft mit dem prism2_usb Modul. Zumindest war dies bei früheren SUSE Versionen der Fall. Damals war es mehr das Problem, das der Networkmanager nicht richtig konfigurierte und man die tradizionelle Method benutzen mußte.
 
A

Anonymous

Gast
marcel110 schrieb:
Fehlermeldung beim kompilieren der Treiber "Kernels newer than 2.6.21.x are not supported"!

WTF?

http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?distro=openSUSE_103&searchTerm=wlan-ng-kmp

Irgendwie müssen die ja wohl kompiliert worden sein, oder?

homer65 schrieb:
Ich wundere mich gerade. Wozu braucht man den die linux-wlan-ng Treiber? Ich dachte der DWL-122 läuft mit dem prism2_usb Modul.

WTFNr.2?

wlan-ng-kmp-default - Kernel Modules for Prism2/2.5/3 Devices

View contents of this package.
 

marcel110

Newbie
Das ist ja alles richtig. prism2_usb wird ja auch korrekt geladen und der DWL-122 wird von Yast auch richtig erkannt. Nur funktioniert er nicht. Ich vermute, dass das Kernel-Modul nicht mit dem Kernel zusammenarbeitet. Das Problem ist, dass das linux-wlan-ng-Projekt nicht mehr richtig gepflegt wird. Deshalb ist es nur möglich, die Sourcen mittels Patch zu kompilieren. Mein Verdacht: Mit dem Patch kann man zwar linux-wlan-ng kompilieren laüft aber nicht korrekt. Ich habe die oben genannten Pakete installiert, kann den DWL-122 auch mit Yast einrichten, habe aber trotzdem keine Netzwerkanbindung.
 

Deffel

Newbie
Ich hatte das gleiche Problem mit einem DWL-122.
In /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 eine Zeile: WIRELESS='yes' eingetragen. Dadurch stellte ich fest, das wlan-ng gar nicht installiert war. Nachdem ich das nachgeholt hab, konnte ich mit ifup wlan0 endlich den Stick starten. Er bekam nur keine dhcp Adresse. Mit fester IP (IP Adresse des Routers als Default Gateway und DNS-Server) komme ich nun ins Internet.
 

tux²

Newbie
Auch ich hatte keinen Erfolg nach einer opensuse 10.3 Installation mit dem DWL-122. Kernelversion jetzt 2.6.22.9-0.4 Nach anschließender Installation der Pakete wlan-ng und wlan-ng-kmp-default wurde das Gerät erkannt, konnte aber nach der Konfiguration (YAST) keine Verbindung herstellen. Paradoxerweise funktioniert die Wirelessverbindung wenn ich mit dem Programm KINTERNET einwähle....

Gruß Tux²
 
Oben