• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routerverbindung

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe wieder mal ein Problem mit meinem System.
Ich habe mir einen Router gekauft und bereits mit meinen Providerdaten ausgerüstet. Auf dem Rechner von meinem Sohn (Windows XP) funktioniert die Internetverbindung perfekt, doch auf meinem PC komm ich nicht mehr ins Netz. Was muss ich im System ändern, dass ich über den Router ins Internet kann?

Ich hoffe es ist nicht allzu kompliziert da ich absolut kein Experte bin und den PC nur zum Arbeiten verwende. :oops:

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke
Viele Grüße

PS: Es ist ein Kabelrouter und ich verwende Suse Linux 9.3 Professional.
 

framp

Moderator
Teammitglied
1) Den Router als default gateway mit yast definieren
2) Einen Nameserver Deines Providers mit yast eintragen

Sind beides Dinge die immer wieder zu definieren übersehen werden :wink:
 

beleg

Member
Die Frage dabei ist, wie bist Du denn vorher ins Netz gekommen. Hast Du nämlich auf Deinem Rechner noch eine Internetverbindung konfiguriert, z.B. über ein DSL-Modem, dann solltest Du zunächst dafür sorgen, dass diese Verbindung nicht aktiviert wird. Ansonsten muss dann nur noch Deine Netzwerkkarte auf DHCP konfiguriert sein, dann sollte es mit der Verbindung über den Router klappen.
 
Oben