• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internettraffic anzeigen, welche Programme senden was?

Kosmorguy

Newbie
Hallo,

erst einmal ein großes Lob an dieses Forum, es hat mir schon sehr geholfen mich im Linux- Dschungel zurrecht zu finden.

Ich bin noch Suse Neuling und habe mir vor ein paar Tagen Suse 10.2 installiert. Die updates habe ich alle installiert und das installieren mit Yast funktioniert wirklich wunderbar.
Ich hätte aber noch eine Frage zu der Firewall. Gibt es die möglichkeit sich den Internettraffic in der Kontrolleiste anzeigen zu lassen und gleichzeitig zu sehen welche Programme zugriff haben, oder kann man das nur mit der Konsole heraus finden. Ich dachte dabei an sowas wie eine Personal Firewall unter Windows (ich weiß das die umstritten sind).
Leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden wo man so etwas in der Art einstellen bzw. erst mal nachlesen kann.
Ein anderes Problem ist das MMS (dieses Multimediacenter) den Rechner einfrieren lässt wenn ich es starte. Falls jemand auf Anhieb dafür eine Lösung hat wäre es gut das zu wissen, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, da ich es mir nur mal ankuggen wollte.
viele Grüße
Kosmorguy
 
Wenn du einen Netzwerkmonitor suchst der alles was rein und rauß geht anzeigt mit IP usw. dann schau mal nach "iptraf" was aber ein eigenstaendigen Programm ist das in der Konsole werkelt.
Etwas das im der Kontrolleiste integriert ist waere der "knemo" Hier sind aber nicht sehr viele Informationen aufgelistet. Ansonsten gibt es vl. noch div. Dinge welche mit Karamba laufen etc. Gkrellm2 koennt auch was sein. Ansonsten vl mal hier schauen:

http://www.ubuntugeek.com/bandwidth-monitoring-tools-for-linux.html
 
OP
K

Kosmorguy

Newbie
Danke für deine Tipps und den Link, hat ne Weile gebraucht bis ich den Knemo gefunden habe, der reicht mir aber von der Sache her schon aus.