• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk mit 2 PCs und insgeamt 4 NW-Karten kein pingen mgl.

Dino-Man

Newbie
Hallo Zusammen,

da ich mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe hier nun die Beschreibung meines (wahrscheinlich trivialen) Problems.

Ich habe zwei Rechner auf denen Suse 10.2 installiert ist und in denen jeweils eine ISA Netzwerkkarte und eine PCI Netzwerkkarte installiert sind. Dank der Hilfestellung in diesem Forum funktionieren alle Karten auch wunderbar.

In Rechner1 hängt die eth0(dhcp) am DSL-Router und die eth1 (feste IP) stellt die Verbindung über BNC zum zweiten Rechner her.
In Rechner2 ist die eth0 (feste IP) die NWK welche zu Rechner1 geht.

Nun lassen sich die Rechner nicht anpingen. Wenn ich von Rechner1 die IP von eth0 im Rechner2 anpingen möchte klappt dies nicht. Es scheint mir als würde Rechner1 nur über seine eth0 kommunizieren.

Ein Anpingen von Rechner2 zu Rechner1 klappt auch nicht.

Evtl. kann mir jemand einen Hinweis geben, woran dies liegen könnte.


Danke im Voraus und viele Grüße vom Linux und Netzwerk Newbie

Dino-Man
 

Leviathan

Hacker
Kann mehrere Gründe haben.

1. Firewall (mal abschalten rcSuSEfirewall2 stop)
2. fehlende Routen (mal route -n posten)
3. du kannst mit der Option -I eth1 speziell über eth1 Pingen
beispiel: ping -I eth1 ipnummer

Gruß Dominik
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sieh mal mit ifconfig -i eth0nach. Da werden Zähler der übertragenen und empfangen wie fehlerhaften Bytes angegeben.

BTW: BNC ... ist relativ fehleranfällig...
 

TomcatMJ

Guru
framp schrieb:
BTW: BNC ... ist relativ fehleranfällig...
Kann ich nur bestätigen. 11 cm Mindestradius wenn man das RG58 Koaxkabel biegen will, wenn man weniger Radius dabei hat ist die Seele (=der innere leiter) des Koaxkabels schnell kaputt. Die Stecker müssen auch ordentlich gecrimpt sein. Viele vergessen einfach den Pin in der Steckermitte vor der Montage vernünftig festzucrimpen und wundern sich wenn der Stecker bei der nächstbesten Gelegenheit einfach auseinanderfällt. Parallel verlaufende Stromleitungen stören auch gern schonmal in die RG58 Netzwerkleitung.... alles Gründe eben die schon vor Jahren für CAT3 und CAT5/CAT5e Leitungen statt RG58 sprachen.

Bis denne,
Tom
 
Oben