• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wissensdatenbank

mycroft

Member
Hallo zusammen,
meine Frage passt zwar nicht ganz in diese Rubrik, aber eine bessere habe ich nicht gefunden.
Ich möchte eine Art Wissensdatenbank aufbauen. Browser basierend und System übergreifend. Ich habe mir MediaWiki angeschaut und phpBB2 beide Lösungen haben Vor- und Nachteile um Daten zu erfassen und zu speichern. Hauptsächlich möchte ich kurze Texte zu den unterschiedlichen Themen speichern und auch bequem wieder finden.
Nun aber zu meiner Frage, was könntet Ihr mir empfehlen um Daten allen Familienmitgliedern zur Verfügung zu stellen. Was nutzt Ihr selbst um Eure Tipps und Tricks zu archivieren.
Ich hoffe mal ich habe exakt genung beschrieben was ich mir vorstelle und wofür ich es benötige.
Danke schonmal für Eure Hilfe.
 

cero

Guru
Ich selbst benutze einfach nur Textdateien. Ansonsten würde ich wohl
ein Wiki nehmen. Am ehesten MoinMoin
Interessant könnte evtl auch http://www.tiddlywiki.com/ sein.
 

nbkr

Guru
Das DokuWiki finde ich nicht schlecht. Kommt ohne DB aus und ist auch fix installiert.
 
OP
M

mycroft

Member
Danke Dir, dokuwiki ist glaube ich das richtige für mich. Gut finde ich, dass ich mysql nicht brauche.m Hab's innerhlab kurzer Zeit geschafft das wiki aufzusetzen. War gar kein Problem. Auch die Bedienung finde ich sehr intuitiv. Danke für den Tipp.
 
Oben