• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinXP Share unter OpenSuse10.3rc1 mounten schlägt fehl

micha_b

Newbie
Hallo Samba Spezialisten,

ich habe einen WindowsXP, einen Suse10.2 und einen Suse10.3rc1 Rechner im gleichen Subnetz zu hängen.
Vom Suse10.2 Rechner läuft alles prima:
smbclient -L IPvomWinXP-Rechner
zeigt die Resourchen an, und mit
mount -t cifs //IPvomWinXP-Rechner/work /mnt --verbose -o user=MeinUsername
funktioniert auch das mounten.

Bei 10.3rc1 läufts überhaupt nicht :-(
smbclient -L IPvomWinXP-Rechner
timeout connecting to IPvomWinXP-Rechner:445
timeout connecting to IPvomWinXP-Rechner:139
Error connecting to IPvomWinXP-Rechner (Die Operation wird bereits ausgeführt)
Connection to IPvomWinXP-Rechner failed (Error NT_STATUS_ACCESS_DENIED)

Der mount Befehl braucht ewig - ich breche ihn dann mit Strg+C ab.

Dabei habe ich unter 10.3rc1 schon einen Samba Server am laufen, auf den sowohl der WinXP, als auch der 10.2 PC zugreifen können.
Die Firewall logs zeigen auch keine Probleme mit dem WinXP Rechner an.

Was kann ich tun? (Außer frustriert sein - das bin ich nämlich schon :-(

Michael
 
OP
M

micha_b

Newbie
Lustigerweise kann ich mir die Resourcen eines anderen WinXP Rechners im Netzwerk anschauen.

Vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob/wie ich einen Windows Rechner dazu bekomme, seine Anmeldung an meinen Samba Server zu vergessen.
Ich habe gestern einen ganzen Nachmittag damit verbracht, einen Fehler in meiner Samba Konfiguration zu finden, weil der WIndowsXP Rechner sich nicht mit den Samba-Shares verbinden konnte.
Es lag dann daran, dass ich das Samba-Benutzer-Passwort geändert hatte und mich zeitweise als root eingeloggt hatte. Nach einem reboot des Windows Rechners lief dann wieder alles - die schöne Zeit, die ich mit der Fehlersuche verschwendet habe :-(
 
Oben