• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Desktop Sperren

flip007

Member
Hi Forum

Leider hab ich keine Lösung im Net gefunden evtl. weis mir hier einer Rat.
Ich möchte den Usern verbieten Daten/Ordner auf dem Desktop zu erstellen. (rechte maus -> neuer Ordner)
Ich benutze poledit mit win2000 da kann ich das aber nicht eingreenzen,das einzigste was mir einfällt währe per ACL. Da ich aber so 200 User habe und nicht jedes Profil einzeln anfassen muß, währe ich dankbar für eine andere lösung.

Und welche Datei währe das dann wo ich per ACL bearbeiten müsste ?

Danke für eure unterstützung

MFG Flipa
 
User dürfen auf ihrem eigenen Desktop erstellen was sie wollen, und ich finde, daran sollten sie auch nicht gehindert werden, da es ja bei keinem anderen auftaucht und stören könnte.
 

stka

Guru
Über den Poledit kann das speichern der Änderungen eingestellt werden, dann werden auch Dateien gelöscht. Es kann auch die Veränderung des Desktop beschränkt werden, das macht man oft in Bereichen mit Kundenverkehr um ein einheitliches Bild zu gewährleisten.
 
Einfach den Pfad für den Userdesktop auf eine readonly-Location setzen ;-)
[HKCU\Software\Microsoft\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders] oder so... und damit das automatisch geht, trägt man ein "regedit /s fixup.reg" in /var/lib/samba/netlogon/logon.bat ein ;-)
Ganz ohne Group Policy. (GP ist - zumindest für mich - noch ein recht großes Mysterium.)
 

stka

Guru
jengelh schrieb:
Ganz ohne Group Policy. (GP ist - zumindest für mich - noch ein recht großes Mysterium.)
Da muss ich dir recht geben :wink: und wenn man denk man hat verstanden wie es funktioniert straft Microsoft einen wieder mit neuen Problemen in der Hinsicht.
 
A

Anonymous

Gast
stka schrieb:
Da muss ich dir recht geben :wink: und wenn man denk man hat verstanden wie es funktioniert straft Microsoft einen wieder mit neuen Problemen in der Hinsicht.

Ich würde diese "Probleme" eher als Unwissen bezeichnen, denn Probleme gibt es dabei eigentlich nicht.
 
OP
F

flip007

Member
danke für eure Antworten, ich werde es wohl lassen das ich den Desktop sperre.
Nicht das ich nachher mehr Probleme habe :) wenn die ihren Desktop zu müllen selber schuld das Profil liegt ja im Home und da ist ja quota drauf :).

Danke für eure Unterstützung

MFG flippa
 
Oben