• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seltsames Problem mit Intel PRO wireless 3945

Hallo zusammen!

Aaalso, das k"onnte jetzt etwas kompliziert zu erkl"aren sein...

Ich habe Suse Linux 10.1 (nicht openSuse, aber ich hoffe, ihr k"onnt mir trotzdem helfen ;-)) und eine Intel Pro wireless 3945 Karte, die auch wunderbar funktionierte. Nur hatte ich kein WLan, und mich hat das aufpoppen von irgendwelchen Fenstern "uber drahtlose Netzwerke meiner Nachbarn genervt. Also habe ich die Karte deaktiviert. Nun habe ich WLan und habs irgendwie nicht auf die Reihe bekommen, die Wireless-Karte wieder zu aktivieren bzw. konfigurieren.

Mein Linux-Superheld hat nach einigem rumprobieren dann vorgeschlagen, doch einfach die Karte zu deinstallieren und wieder zu installieren, vielleicht ist sie ja dann wieder aktiviert. Er war der festen "Uberzeugung, dass dabei nichts passieren k"onne.

Also habe ich das Ding mit YaST deinstalliert. Als ich es dann wieder mit YaST "uber Netzwerkger"ate -> Netzwerkkarte ->benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager -> Hinzuf"ugen -> Ger"atetyp Drahtlos -> Auswahl aus Liste die Karte installieren wollte, gabs diese Karte in der Liste leider nicht (mehr).

Unter Hardware -> Hardwareinformationen -> Netzwerkkarte steht die Karte noch drin, das System scheint also irgendwie schon noch zu wissen, dass diese Karte da ist.

Also hab ich mal mit
lsmod | grep ipw
nachgeschaut, ob der Treiber geladen ist, Ausgabe war nichts, was mir wohl sagen soll, dass er nicht geladen ist.

das gleich bei
dmsg | grep ipw

dann habe ich geschaut, ob das Modul "uberhaupt
da ist, die Ausgabe war:
pauline:/ # ls -la /etc/modprobe.d/ipw3945
-rw-r--r-- 1 root root 88 2006-04-29 01:47 /etc/modprobe.d/ipw3945

Dann wollte ich es mit
modprobe ipw3945
laden, was folgende Fehlermeldung verursachte:
FATAL: Module ipw3945 not found.

Dann bei YaST nachgeschaut, welche Pakete installiert sind, YaST sagt mir "uber "Software installieren oder l"oschen", dass die Pakete ipw3945d und ipw-firmware installiert seien.

Nun bin ich (und mein Linux-Superheld) ratlos. L"osungsvorschl"age?

Falls das von interesse ist:
pauline:/ # uname -a
Linux pauline 2.6.16.53-0.8-smp #1 SMP Fri Aug 31 13:07:27 UTC 2007 i686 i686 i386 GNU/Linux

Ich w"urde mich selbst als kaum bis m"a"sig erfahren einstufen, also die Antworten ruhig f"ur Dummis schreiben :roll:

Vielen Dank schonmal f"ur eure Hilfe!
Viele Gr"u"se
Miriam
 
Schau dich doch einmal im Wiki um, da gibt es eine wunderschöne Anleitung zur Installation dieser Karte.
Das Paket, das du brauchst, heißt wohl kmp-wlan o.ä. (?)
 
OP
M

MissCuriosity

Newbie
Guten Morgen!

Laut YaST ist das Paket wlan-kmp-smp geladen. Meintest du das?

Ich dachte, der Vorteil an solchen Distributionen sei, dass man Installationen wie hier beschrieben nicht machen müssen sollte. Ich hab die Befürchtung, dass das mein ganzes System durcheinanderbringt.

Dann würde ich den sowieso schon erwägten Umstieg auf Ubuntu wohl eher ein wenig vorverlegen...

Gruß
Miriam
 

smaba

Member
Du wirst auch bei Ubuntu nich darum herum kommen, hin und wieder mal selbst Hand anlegen zu müssen. Mit der Anleitung im Wiki kannst auch nix falsch machen. Ich bin auch danach vorgegangen und es hat geklappt.

Außerdem lernt man bei solchen Aktionen immer noch was dazu ;)
 
Das Problem ist wohl, dass du schon am fertigen System herumgebastelt hast. Frisch installiert funktioniert das auch perfekt.
Weil du nicht mehr weißt, was du wie geändert hast, ist es wohl am einfachsten, die Installation des Treibers nach der Anleitung durchzugehen.
 
OP
M

MissCuriosity

Newbie
Hallo!

Ich bin halt einfach unsicher, ob ich mit einer Installation von Hand das ganze nicht verschlimmbessere, schließlich hab ich es ja schon geschafft, den jetzigen vermurksten Zustand hinzubekommen... Vielleicht sollte ich etwas mutiger sein ;-)

Freecoffee, auf meine Frage, ob du das Paket wlan-kmp-smp meintest, bist du nicht eingegangen, ich gehe also mal davon aus, dass es das richtige Paket ist. Es gibt da noch ein paar andere (nicht geladene) Pakete, die sich nur in dem, was hinter dem 2. "-"steht, unterscheiden. Die Beschreibung ist aber bei allen die gleiche.

Gruß
Miriam
 

Grothesk

Ultimate Guru
wlan-kmp-smp dürft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch sein.
Es sei denn, du setzt einen kernel-smp ein. Kannst du aber auch in yast nachschauen, welcher Kernel-Typ da bei dir installiert ist. Die Endungen der *-kmp-Pakte müssen immer zum installierten Kernel passen.

Wobei... Bei 10.1 wurde smp glaube ich häufiger benötigt. Hängt vom eingesetzten Prozessor ab.
 
OP
M

MissCuriosity

Newbie
Hängt vom eingesetzten Prozessor ab.

eben... So ein core duo ist nur dann nützlich, wenn auch beide Prozessoren mitspielen dürfen ;-)

Ich mag beratungsresistent sein, aber es widerstrebt mir einfach, trotz installierter ipw3945 Pakete, andere nicht-Suse Treiber zu installieren. Das frisch aufgesetzte System hat funktioniert, es liegt also nicht an den vorhandenen Treiber. Ich hab ipw3945d, ipw-firmware und wireless-tools mittlerweile mit Yast von der CD nochmal neu installiert, ein Update gemacht, aber die Wireless-Karte kann ich noch immer nicht installieren, obwohl sie nach wie vor in der Hardware erkannt wird...

Als ich die Karte deaktiviert habe, habe ich dies über den NetworkManager gemacht, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich dabei was am System geändert habe.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfeversuche, bin auch nach wie vor offen für Lösungsvorschläge.

Gruß
Miriam
 
OP
M

MissCuriosity

Newbie
Ich nehme an, du wolltest die Kernelversion (stand bereits im Ursprungsposting) wissen und ob das Kernelmodul an der richtigen Stelle bzw. überhaupt vorhanden ist?

Code:
miriam@pauline:~> uname -a
Linux pauline 2.6.16.53-0.8-smp #1 SMP Fri Aug 31 13:07:27 UTC 2007 i686 i686 i386 GNU/Linux
miriam@pauline:~>
miriam@pauline:~> find /lib/modules -name ipw3945.ko
miriam@pauline:~>

Das Kernelmodul ist also nicht da. Ich habe dann mal mit locate gesucht, ob es irgendwo anders zu finden ist, das hat aber auch kein Ergebnis gebracht

Code:
pauline:/home/miriam # locate ipw3945.ko
pauline:/home/miriam # locate ipw3945
/etc/modprobe.d/ipw3945
/lib/firmware/ipw3945.ucode
/lib/firmware/LICENSE.ipw3945-ucode
/lib/udev/ipw3945d.sh
/sbin/ipw3945d
/usr/share/doc/packages/ipw3945d
/usr/share/doc/packages/ipw3945d/LICENSE.ipw3945d
/usr/share/doc/packages/ipw3945d/README.ipw3945d

Dann habe ich mit YaST nach ipw3945.ko gesucht und dabei das Häckchen RPM "Provides" gesetzt. Dabei habe ich auch die Installations-CD mit in die Suche einbezogen und es gibt einfach kein Paket, in dem ipw3945.ko vorhanden ist. Daraus ergibt sich für mich der (zugegeben sehr abenteuerliche) Schluß, dass das Kernelmodul nicht gebraucht wird. Eher wahrscheinlich ist wohl, dass das Ding irgendwie anders heißt...

Einigermaßen verwirrt
Miriam
 
OP
M

MissCuriosity

Newbie
Code:
miriam@pauline:~> rpm -qa | grep kpm
miriam@pauline:~> rpm -qa | grep kernel
kernel-smp-2.6.16.53-0.8
miriam@pauline:~>

Was sagt mir das jetzt?

Gruß
Miriam
 
A

Anonymous

Gast
MissCuriosity schrieb:
Code:
miriam@pauline:~> rpm -qa | grep kpm
miriam@pauline:~> rpm -qa | grep kernel

Was sagt mir das jetzt?

Mir sagt es zumindest, daß Du nicht so genau gelesen hast.

Grothesk schrieb:
rpm -qa | grep kmp

Und "seltsam" ist das Problem beim besten Willen nicht.

Ohne Kernelmodul ist nun mal Essig mit WLAN.

http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=ipw3945.ko&distro=SUSE_Linux_101
 
OP
M

MissCuriosity

Newbie
Vertippen kann wohl jedem mal passieren, war etwas in Eile...

Jetzt also nochmal richtig ;-)

Code:
miriam@pauline:~> rpm -qa | grep kmp
wlan-kmp-smp-1_2.6.16.53_0.8-0.7
tpctl-kmp-smp-4.17_2.6.16.53_0.8-30.13
novfs-kmp-smp-2.0.0_2.6.16.53_0.8-3.13
hbedv-dazuko-kmp-smp-2.3.2_2.6.16.53_0.8-0.1

Könnt ihr mir erklären, was ich jetzt daraus lerne?
 
A

Anonymous

Gast
Code:
miriam@pauline:~> rpm -qa | grep kmp
wlan-kmp-smp-1_2.6.16.53_0.8-0.7

Code:
uname -r

rpm -ql wlan-kmp-smp

find /lib/modules -name "*ipw*"

Ausgaben posten.
 
OP
M

MissCuriosity

Newbie
Code:
miriam@pauline:~> uname -r
2.6.16.53-0.8-smp
Code:
miriam@pauline:~> rpm -ql wlan-kmp-smp
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/acx.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/adm8211.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/at76_usbdfu.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/at76c503-i3861.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/at76c503-i3863.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/at76c503-rfmd-acc.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/at76c503-rfmd.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/at76c503.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/at76c505-rfmd.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/at76c505-rfmd2958.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/at76c505a-rfmd2958.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/av5100.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/ieee80211-r8180.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/ieee80211_crypt-r8180.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/ieee80211_crypt_wep-r8180.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/p80211
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/p80211/p80211.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/pbe5.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/prism2
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/prism2/prism2_pci.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/prism2/prism2_plx.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/prism2/prism2_usb.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/updates/r8180.ko
Code:
miriam@pauline:~> find /lib/modules -name "*ipw*"
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/kernel/drivers/net/wireless/ipw2100.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/kernel/drivers/net/wireless/ipw2200.ko
/lib/modules/2.6.16.53-0.8-smp/kernel/drivers/usb/serial/ipw.ko
 
A

Anonymous

Gast
Da fehlt wohl was:

http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/listcontents.jsp?checksum=da5ec5b868634258d11d4b666c04af1e48c03714&distro=SUSE_Linux_101

Da nicht:

http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/listcontents.jsp?checksum=44a32ef8cb430c265ebde37eb1171b2af986e1fd&distro=SUSE_Linux_101
 
Oben