• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] kmail backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuxxland

Member
Hallo,
ich möchte gerne ein Backup meiner E-Mails aus Kmail machen. Aber wie stelle ich das an? Grund: Möchte das kommende OpenSuse 10.3 GM komplett neu installieren.
Danke für Antworten!
 
Ich nehme mal an das deine Mails in /home/ ~ / Mail / liegen, oder ?
Schau mal in den Ordner ob da deine gespeicherten Mails sind.
 
Dann schau mal in die Richtung:

/home/ ~ /.kde/share/apps/kmail

Hierbei ist es vl. nicht schlecht wenn du dir die versteckten Dateien anzeigen laesst, diese Option im Konqueror unter Ansicht mal aktivieren.
 
OP
T

tuxxland

Member
ja, da sind meine Ordner! Also Imap, Search, Mail usw.! Soll ich die einfach auf einen Stick kopieren und dann wieder einfügen?
 
OP
T

tuxxland

Member
ja, da sind meine Mails drinn. Z.B. habe ich den Ordner Rest in Kmail, den finde ich auch unter home/~./kde/share/aps/kmail/mail/rest/current hier liegen dann die Mails aus dem Ordner Rest. Da gibt es noch zwei Ordner, die jedoch leer sind, nämlich /new und /temp.
Also müsste ich den /current -Ordner kopieren?
 
Kopiere am besten den gesamten kmail Ordner. Spaeter kannst du dann durch zurueck kopieren so deine Mails ins neue System mitnehmen. Ich moechte aber darauf hinweisen auf die Berechtigungen zu achten. Wenn im neuen System ein neuer Benutzer angelegt wird solltest du die Dateirechte der Dateien welche du vom alten in das neue System kopierst auch anpassen.

Unter /home/ ~ /.kde/ wirst du noch viele weitere Datei, so auch Konfigurationsdateien etc. finden. Diese wuerde ich nicht mit ins neue System nehmen ( nur die Mails ) und versuchen dort einzuspielen da in einer neueren Version die du installierst die Programme zu den Konfigdateien eventuell auch eine andere Versionsnummer haben !
 

TomcatMJ

Guru
Gelöst? Gut, dann ists nun auch abgedichtet und bereit fürs langsame abwandern ins Langzeitarchiv...

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben