• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pptpd und firewall2

Chris78

Member
Hallo,
Ich habe nun mehr oder weniger erfolgreich den VPN Server für linux am laufen. Nur habe ich leider noch ein Problem nicht lösen können:
Ich kann mich nur von außen auf den server Einwählen wenn die Firewall offen ist. Sobald ich die Firewall schließe, bekomme ich keine Verbindung mehr zum server. Ich benutze die Suse Firewall und suse 8.2
Den Port 1723 habe ich auch offen aber irgend einen Port scheint es da dennoch zu geben.

hat jemand eine Idee?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Chris78,

pptpd benutzt den port 1723 nur zur Steuerung des Verbindungsaufbaus.
Der eigentliche Traffic läuft über IP-Protokoll 47 GRE.

Das ist kein Port, also nicht verwechseln. Google mal nach GRE.
 
Oben