• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows share geht nicht

Ghoul

Member
Ja mal wieder das berühmte Problem das ein Windows Share nicht
gelesen werden kann, aber diesmal etwas anders.

Das Problem: Ich habe unter WinXP Prof. ein paar Laufwerke Freigegeben
Auf alle Festplattenlaufwerke kann ich auch Zugreifen, nur auf die beiden
DVD Laufwerke nicht. Auf den DVD's sind ganz normale Dateien ( keine Filme oder ähnliches)
Habe keine Ahnung woran das liegt (zumal ich mich zu Erinnern glaube das das schon Funktioniert hat).

Bis jetzt habe ich versucht im Konqueror mit smb://rechner/share
und mit mount -t cifs //rechner/share /mountpunkt auf die Laufwerke zu
zugreifen. Auf die Festplattenlaufwerke funktioniert beides wunderbar
nur auf die DVD Laufwerke nicht.
Beim mounten aus der Konsole wird aber auch kein Fehlermeldung
angezeigt. Ich kann sehen das beim mountbefehl das DVD laufwerk
angesprochen wird (die lampe blinkt) aber sonst passiert nichts.
Kann mir irgendjemand helfen :?: :?:
Ach das System ist Suse 10.2 gerade alles auf den neuesten Stand
gebracht.
 

gameboy

Hacker
Hallo Ghoul,

nur zur Sicherheit: Die CD-/DVD-Laufwerke besitzen unter Windows meines Wissens nach keine Standard-Freigaben (im Gegensatz zu den Partitionen auf den Festplatten, die ja standardmäßig als C$, D$, usw. verfügbar sind). Hast Du explizite Freigaben für die optischen Laufwerke angelegt?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
Ghoul

Ghoul

Member
ich habe die DVD Laufwerke ganz normal unter Freigabe Freigegeben
unter den Namen DVD1 und DVD2. Die Laufwerke werden auch mit smbclient -L ad.re.ss.e angezeigt. Wenn nur eine CD DVD nicht funktionieren würde aber es funktioniert gar nichts.
Ach so es geht auch nicht von einem anderen Windows rechner aus.
Darum gehe ich jetzt davon aus das bei Windows irgendetwas nicht klar ist.
 
Oben