• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mysql Paßwort setzen/ srv-Verzeichnis auf andere Platte

charlotte

Newbie
Hallo,

Suse-Linux 10.2 ist mein erstes Linux, ich komme aus der Mac-Welt.
Ich habe einen Server installiert um vtiger zu nutzen. Der Server steht bei uns im Netz, also nicht von außen direkt erreichbar.

Die Installtionen von Mysql, PhapMyAdmin, Apache war überhaupt kein Problem. Nur jetzt läuft die DB unter root-Rechten, das scheint ein Problem zu sein, da PHPMyAdmin das als Sicherheitsproblem anmerkt.

Da auch vtiger-Nutzer unterschiedliche Recht bekommen sollen, wäre es in der Tat sinnvoll Recht für die DB zu setzen.

Als zweites Problem stellt sich mir, daß alles, außer /home auf einer Platte ist. Ich würde gern, daß /srv auf der zweiten Platte ist. wie mache ich dies?

Charlotte
 

beleg

Member
Nein, denn die MySQL-Nutzer müssen erst noch eingerichtet werden. Auch ist erstmal nach der Installation von MySQL kein Passwort für den MySQL-root gesetzt. Das alles ist natürlich nicht mit den Benutzern des Systems zu verwechseln.
Die Nutzer lassen sich übrigens in phpMyAdmin einrichten.
Auch ein root-Passwort kann man da einrichten, allerdings muss man direkt nach Einrichten des root-Passwortes die config.inc.php anpassen, damit man dann mit phpMyAdmin wieder auf die Datenbank zugreifen kann.
 
Oben