• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Rechner über Router Verbinden

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich habe einen OpenSuse10.2 rechner der über wlan an meinen DSL Router angeschlossen ist und darüber ins internet geht, und ich habe einen zweiten OpenSuse10.2 Rechner der übers Lan an den Router angeschlossen ist und ins INternet geht, nun würde ich geren daten zwischen den beiden rechner direkt austauschen, ist das möglich und wenn ja wie?!
 
Ja, das ist möglich.
Ich gehe mal davon aus, dass der Router den beiden Rechner eine IP-Adresse per DHCP zuweist.
Mit dem Befehl ifconfig auf Konsole kannst du herausfinden welche IP-Adresse dein Rechner bekommen hat.
Um von beiden Rechner aus jeweils die Daten des anderen sehen bzw. ändern zu können musst du auf beiden einen Samba-Server laufen haben (einzurichten unter Yast->Netzwerkdienste).
Wenn du nun im Konqueror folgende Adresse angibst, wirst du zum Samba-Server des anderen Rechners verbunden:
smb://IpAdresseDesAnderenRechners

Das ist zwar jetzt keine detaillierte Anleitung, denn die würde den Rahmen sprengen, aber ich hoffe es hilft dir erstmal auf die Sprünge. Einen Link, der die Vorgehensweise besser beschreibt habe ich garade nicht bei der Hand, aber wenn du einfach mal nach "Samba Server" oder etwas ähnlichem googlest, bekommst du 'ne Menge Informationen.

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten als Samba, speziell wenn du ausschließlich Linuxrechner im Netzwerk hast, aber ich habe gute Erfahrungen mit Samba gemacht und kann es nicht nur in heterogenen Netzen empfehlen.

MfG,
Homer
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
HomerVonSimpson schrieb:
Ja, das ist möglich.
Ich gehe mal davon aus, dass der Router den beiden Rechner eine IP-Adresse per DHCP zuweist.
Mit dem Befehl ifconfig auf Konsole kannst du herausfinden welche IP-Adresse dein Rechner bekommen hat.
Um von beiden Rechner aus jeweils die Daten des anderen sehen bzw. ändern zu können musst du auf beiden einen Samba-Server laufen haben (einzurichten unter Yast->Netzwerkdienste).
Wenn du nun im Konqueror folgende Adresse angibst, wirst du zum Samba-Server des anderen Rechners verbunden:
smb://IpAdresseDesAnderenRechners

Das ist zwar jetzt keine detaillierte Anleitung, denn die würde den Rahmen sprengen, aber ich hoffe es hilft dir erstmal auf die Sprünge. Einen Link, der die Vorgehensweise besser beschreibt habe ich garade nicht bei der Hand, aber wenn du einfach mal nach "Samba Server" oder etwas ähnlichem googlest, bekommst du 'ne Menge Informationen.

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten als Samba, speziell wenn du ausschließlich Linuxrechner im Netzwerk hast, aber ich habe gute Erfahrungen mit Samba gemacht und kann es nicht nur in heterogenen Netzen empfehlen.

MfG,
Homer

Danke für den Tip, wenn ich es so mache wie du schreibst,dann bekomme ich im Konqueror 4 Ordner angezeigt: groups,netlogon,profilies,users und wenn ich die öffnen will dann soll immer ein Benutzernamen und PAsswort eingegeben werden!

Dann kommt immer:
Bitte geben sie die Authentifizierung ein:
Server=Ip
Ressource(Freigabe)=users

Benutzername
PAsswort

Aber sowas hab ich doch garnicht vergeben!Oder?

Und wenn ich über Arbeitsplatz/netzwerk/smb Freigaben geh, dann kommt immer:
Keine Verbindung zum Rechner
 
A

Anonymous

Gast
Martin Breidenbach schrieb:
schluckspecht schrieb:
Das ist natürlich Quatsch was Homer da schreibt.

Das ist kein Quatsch aber je nach Anschauungsweise 'suboptimal'.

Je nach Anschauungsweise? Da muß ich aber wirklich schmunzeln. Sicher, man könnte auch noch Apache installieren, ein Webfrondend programmieren, eine Datenbank installieren und anbinden, usw.

Zeig mir eine Linuxlektüre, oder nenne mir einen ernsthaften Linux-Admin der diese These unterstützt. Lächerlich was hier für ein Schmarrn verbreitet wird.
 
Das ist kein Quatsch aber je nach Anschauungsweise 'suboptimal'.

Wie gesagt, speziell in reinen Linux-Netzen gibt es andere Möglichkeiten.
Ich selbst habe eine heterogenes System mit hauptsälich Linuxsystem, aber auch einem Windowssystem. Ich habe hier lediglich meine vorgehensweise geschildert.

@Coolzero:
Danke für den Tip, wenn ich es so mache wie du schreibst,dann bekomme ich im Konqueror 4 Ordner angezeigt: groups,netlogon,profilies,users und wenn ich die öffnen will dann soll immer ein Benutzernamen und PAsswort eingegeben werden!

Wenn du dort auf "users" gehst, kannst du dich mit dem Benutzername und Passwort der lokalen Benutzer einloggen, die auf dem Zielrechner vorhanden sind.
Hast du zB. auf Rechner 1 einen Benutzer A und auf Rechner 2 einen Benutzer B, dann kannst du von Rechner 1 aus auf Rechner 2 zugreifen. Gehst du dort auf "users" kannst du dich mit dem Benutzernamen und Passwort von B dort einloggen.
Dann landest du direkt im Homeverzeichnis des users.
Das geht auch mit einer URL smb://BenutzerB:passwortVonB@ipVon2.
Übrigens funktioniert das auch mit dem Benutzernamen root und dem Root-Passwort.

Du kannst aber auch unter "Yast -> Netzwerkdienste -> Samba-Server -> Freigaben -> Hinzufügen" ein anderes Verzeichnis freigeben, für das dann kein Passwort benötigt wird. Dann kannst du mit smb://IpVonRechner2/Freigabename darauf zugreifen.

MfG,
Homer
 
Ach ja... da hab' ich wohl noch was vergessen:

Wenn du ein anderes Verzeichnis anlegst, welches ohne Benutzername und Passwort erreichbar sein soll, musst du noch folgendes tun:

Nachdem du über "Hinzufügen" den "Freigabenamem" und den "Pfad für Freigabe" festgelegt hast und das ganze mit "OK" bestätigt hast, siehst du deine Freigabe in der Liste. Diese wählst du nun aus und gehst aus "Bearbeiten" -> "Hinzufügen". Dann erscheint ein Fenster mit "Gewählte Option". Hier wählst du "guest ok" aus und bestätigst mit "OK". Dann erscheint ein weiteres Fenster in dem du den Haken vor "guest ok" anklickst und ein weiteres Mal mit "OK" bestätigst. Dann nurnoch auf "OK" und "Beenden" und die Freigabe ist ohne Passwort zu erreichen.

Wenn du jetzt smb://RechnerIP eingibst, müssten 5 Ordner erscheinen. Die 4, die du bereits erwähnt hast, und deine zusätzliche Freigabe. Hier kannst du jetzt die Daten problemlos lesen und schreiben, ohne Benutzername und Passwort.

Das ganze funktioniert natürlich auch über die Konsole über Konfig-Dateien, aber ich denke da wir beide mit 10.2 arbeiten ist diese Beschreibung der Vorgehensweise für den Anfang einfacher.

MfG,
Homer
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
HomerVonSimpson schrieb:
Ach ja... da hab' ich wohl noch was vergessen:

Wenn du ein anderes Verzeichnis anlegst, welches ohne Benutzername und Passwort erreichbar sein soll, musst du noch folgendes tun:

Nachdem du über "Hinzufügen" den "Freigabenamem" und den "Pfad für Freigabe" festgelegt hast und das ganze mit "OK" bestätigt hast, siehst du deine Freigabe in der Liste. Diese wählst du nun aus und gehst aus "Bearbeiten" -> "Hinzufügen". Dann erscheint ein Fenster mit "Gewählte Option". Hier wählst du "guest ok" aus und bestätigst mit "OK". Dann erscheint ein weiteres Fenster in dem du den Haken vor "guest ok" anklickst und ein weiteres Mal mit "OK" bestätigst. Dann nurnoch auf "OK" und "Beenden" und die Freigabe ist ohne Passwort zu erreichen.

Wenn du jetzt smb://RechnerIP eingibst, müssten 5 Ordner erscheinen. Die 4, die du bereits erwähnt hast, und deine zusätzliche Freigabe. Hier kannst du jetzt die Daten problemlos lesen und schreiben, ohne Benutzername und Passwort.

Das ganze funktioniert natürlich auch über die Konsole über Konfig-Dateien, aber ich denke da wir beide mit 10.2 arbeiten ist diese Beschreibung der Vorgehensweise für den Anfang einfacher.

MfG,
Homer

Super,so hats funktioniert!
Danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
schluckspecht schrieb:
Sicher, man könnte auch noch Apache installieren, ein Webfrondend programmieren, eine Datenbank installieren und anbinden, usw.

Hat z.B. Novell bei Netware 6.x als eine Alternative implementiert. Würde ich jetzt nicht gerade als Lösung im LAN einsetzen aber zum Dateizugriff für Außendienstler über WAN/VPN etc mag das durchaus geeignet sein.

schluckspecht schrieb:
Lächerlich was hier für ein Schmarrn verbreitet wird.

Seh ich auch so.

Sicher ist NFS in einer reinen Linux-Umgebung 'besser'. Aber nicht alles andere ist deswegen 'Schmarrn'. Vor allem wenn's den Einsatzzweck erfüllt.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Coolzero schrieb:
HomerVonSimpson schrieb:
Ach ja... da hab' ich wohl noch was vergessen:

Wenn du ein anderes Verzeichnis anlegst, welches ohne Benutzername und Passwort erreichbar sein soll, musst du noch folgendes tun:

Nachdem du über "Hinzufügen" den "Freigabenamem" und den "Pfad für Freigabe" festgelegt hast und das ganze mit "OK" bestätigt hast, siehst du deine Freigabe in der Liste. Diese wählst du nun aus und gehst aus "Bearbeiten" -> "Hinzufügen". Dann erscheint ein Fenster mit "Gewählte Option". Hier wählst du "guest ok" aus und bestätigst mit "OK". Dann erscheint ein weiteres Fenster in dem du den Haken vor "guest ok" anklickst und ein weiteres Mal mit "OK" bestätigst. Dann nurnoch auf "OK" und "Beenden" und die Freigabe ist ohne Passwort zu erreichen.

Wenn du jetzt smb://RechnerIP eingibst, müssten 5 Ordner erscheinen. Die 4, die du bereits erwähnt hast, und deine zusätzliche Freigabe. Hier kannst du jetzt die Daten problemlos lesen und schreiben, ohne Benutzername und Passwort.

Das ganze funktioniert natürlich auch über die Konsole über Konfig-Dateien, aber ich denke da wir beide mit 10.2 arbeiten ist diese Beschreibung der Vorgehensweise für den Anfang einfacher.

MfG,
Homer


Super,so hats funktioniert!
Danke




Geht das auch wenn ich auf einen WindowsXP Rechner zugreifen will?Was muss dann auf dem Windows REchner instaliert sein?
 
Oben