• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 10.1 und kein WLan

Frozen007

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Seit ca. einer Woche teste ich SuSe auf meinem Rechner und bis auf paar Kleinigkeiten bin ich auch sehr zufrieden.
Nur jetzt habe das Problem, dass ich eine WLan Verbindung aufbauen will zu meiner Fritzbox und es einfach nicht hinbekomme. Ich nutze hier für einen Fritz!Wlan USB Stick. Habe mit Yast unter "Netzwerkkarte" und mit Knetwork schon etwas herumexperimentiert, komme aber einfach nicht weiter weil ich nicht weiss was ich da genau einstellen muss. Kabelgebunden hatte alles so wunderbar funktioniert. Der Stick wird glaub ich erkannt, zumindestens zeigt man mir im "Gerätemanager" unter Linux etwas mit WLan an.
Gibtb es da nur den Weg der Nachinstallation der Windowstreiber, oder auch etwas andereres, etwas mehr Anfängergeeignet?

Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen???
 
Frozen007 schrieb:
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Seit ca. einer Woche teste ich SuSe auf meinem Rechner und bis auf paar Kleinigkeiten bin ich auch sehr zufrieden.
Nur jetzt habe das Problem, dass ich eine WLan Verbindung aufbauen will zu meiner Fritzbox und es einfach nicht hinbekomme. Ich nutze hier für einen Fritz!Wlan USB Stick. Habe mit Yast unter "Netzwerkkarte" und mit Knetwork schon etwas herumexperimentiert, komme aber einfach nicht weiter weil ich nicht weiss was ich da genau einstellen muss. Kabelgebunden hatte alles so wunderbar funktioniert. Der Stick wird glaub ich erkannt, zumindestens zeigt man mir im "Gerätemanager" unter Linux etwas mit WLan an.
Gibtb es da nur den Weg der Nachinstallation der Windowstreiber, oder auch etwas andereres, etwas mehr Anfängergeeignet?

Kann mir bitte jemand hier weiterhelfen???

Ich hatte das Problem auch mit Suse10.2.
Ließ dir das mal durch, dann bekommst es auch hin.
Bei mir funktioniert jetzt alles bestens mit Einwahl des USB Sticks.
Stell dich nicht so doof an wie ich.Ist eigentlich einfach.


http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=84899&highlight=
 
OP
F

Frozen007

Newbie
Dank dir für den Link!
Leider muss ich jetzt von 10.1 auf 10.2 updaten um das eine Paket über Konsole zu installieren. Kernel ist wohl zu alt...
Aber danach werd ich es dann mal austesten.
Hoffentlich klappt es dann alles. Ich bin schon etwas genervt.
Wie sehr man sich doch an das gute alte "Plug&Play" gewöhnt hat!? Wenn es dann lief... :wink:

Gruss Frozen
 

pekabe

Hacker
Ist gut, wenn Du auf 10.2 umsteigst, genau für diese Version gibt es nämlich einen Originaltreiber von AVM. Wenn Du Dich an die beiden o.g. Threads hältst, wird es klappen. Im Prinzip ist es nur eine Sache von Minuten, natürlich muß man wissen, wo man hinlangen muß...

Du wirst es hinbekommen, es ist eigentlich ganz easy.

Gruß und viel Erfolg,
pekabe
 
OP
F

Frozen007

Newbie
Brauch ich denn dann übberhaupt noch den Reiber von AVM?
Wenn ich folgende Packete über YAST: wpa_supplicant, bind-chrootenv,kinternet und
fwlanusb-kmp-default über die Konsole installiere?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... Reichen da nicht die 4 Packete aus???

Am Dienstag bekomme ich 10.2 auf DVD und dann werd ich mich mal ransetzten....
 
Frozen007 schrieb:
Brauch ich denn dann übberhaupt noch den Reiber von AVM?
Wenn ich folgende Packete über YAST: wpa_supplicant, bind-chrootenv,kinternet und
fwlanusb-kmp-default über die Konsole installiere?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe... Reichen da nicht die 4 Packete aus???

Am Dienstag bekomme ich 10.2 auf DVD und dann werd ich mich mal ransetzten....

Nein den AVM Treiber brauchst dir nicht herunterladen und installieren.
Die 4 Palete sind alles was Du benötigst.
Alles laut Anleitungen von den Links machen und Du bist mit WLAN Online.
 

pekabe

Hacker
Das ist richtig, das "fwlanusb..."-Paket ist bereits der AVM-Treiber.
Auf eines wollte ich Dich noch hinweisen: ich hatte mit Fritz!-WLAN Sticks dieses Problem hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=82259&highlight=

Ich habe dann den bei mir nicht funktionierenden Stick verkauft und mir einen der älteren Bauart besorgt. In anderen Foren habe ich auch schon gelesen, dass andere dieses Problem auch haben. Offenbar tritt das aber nicht bei jedem auf.

Gruß,
pekabe
 

blacklips

Hacker
Ich habe den Stick mit ndiswrapper am laufen, da man damit den Knetworkmanager benutzen kann. Kinternet lief nicht so richtig. Funktioniert gut mit opensuse 10.2 und auch mit der 10.3
 
OP
F

Frozen007

Newbie
pekabe schrieb:
Das ist richtig, das "fwlanusb..."-Paket ist bereits der AVM-Treiber.
Auf eines wollte ich Dich noch hinweisen: ich hatte mit Fritz!-WLAN Sticks dieses Problem hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=82259&highlight=

Ich habe dann den bei mir nicht funktionierenden Stick verkauft und mir einen der älteren Bauart besorgt. In anderen Foren habe ich auch schon gelesen, dass andere dieses Problem auch haben. Offenbar tritt das aber nicht bei jedem auf.

Gruß,
pekabe

Na, ich hoffe das ich dieses Prob nicht haben werde! :wink:
Morgen werd ich 10.2 installieren und dann weiss ich mehr...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum wartest du nicht noch ein paar Tage bis 10.3 (und die Verfügbarkeit der entsprechenden Pakete dafür) ab?

[Edit:] Typo
 
OP
F

Frozen007

Newbie
Grothesk schrieb:
Warum wartest du nicht noch ein paar Tage bis 1.03 (und die Verfügbarkeit der entsprechenden Pakete dafür) ab?

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber ich hab jetzt schon 10.2 auf DVD geordert, weil das Runterladen und brennen bei mir nicht so ganz klappen wollte...
Und wenn es dann läuft ist es eigentlich auch egal ob 10.2 oder 10.3!
Bis jetzt bin ich mit 10.1 ja auch zurechtgekommen.
Aber du hast Recht, wenn ich es früher gewusst hätte, dann wäre 10.3 auch was gewesen.
 
OP
F

Frozen007

Newbie
Leute ich komme immer noch nicht recht weiter! :cry:
Also die 4 Packete hab ich nun installiert...
Treiber bzw. der Stick wurde auch erkannt soweit ich das beurteilen kann.

Aber die Konfig unter YAST macht mir sorgen, komme da nicht so recht weiter, obwohl ich mir die Links angesehen gab. Vielleicht stelle mich mich da einfach zu blöd an. Vielleicht könnte mir einer von euch noch mal erklären wie man den Stick mit Yast/Netzwerkkarte nun genau konfiguriert?

Und wieso kann man den Stick nicht einfach aus der Liste auswählen, wenn man schon einen Treiber nachträglich installiert hat! :(
 

pekabe

Hacker
Hallo Frozen007,

es ist eigentlich nicht schwierig. Vergiss aber den Komfort mit "Gerät aus Liste auswählen"...
Erstens MUSS fwlanusb laufen, ist super in der Liesmich von AVM beschrieben. An diese Anleitung hältst Du Dich bis "2.3 Eine Verbindung zu einem WLAN-Gerät herstellen", das machst Du dann mit YaST. Punkt 2.3 also NICHT mehr durchführen!

In YaST geht's dann so weiter:

- YaST starten
- links "Netzwerkgeräte" anklicken, dann rechts "Netzwerkkarte" auswählen
- "Traditionelle Methode mit ifup" auswählen --> Button "Weiter"
- Button "Hinzufügen"
- Gerätetyp "Drahtlos" auswählen
- Modulname "fwlanusb" eingeben
- Button "Weiter"
- Im nächsten Fenster gibt es oben 2 Registerreiter: "Adresse" und "Allgemein"
- Auf dem Register "Adresse" NICHTS verändern
- Auf dem Register "Allgemein" bei "Geräte-Aktivierung" "Bei Kabelanschluss" auswählen (klingt komisch, ist aber so - auch bei WLAN)
- Kreuzchen bei "Benutzergesteuert" setzen
- Button "Weiter"
- Folgende Einstellungen gelten bei WPA-PSK-Verschlüsselung, so habe ich es bei mir auch laufen:
- "Betriebsmodus": Verwaltet
- "Netzwerkname": das ist die ESSID, die bekommst Du, wenn das Kernelmodul fwlanusb korrekt installiert wurde und Du in einer Konsole "iwlist wlan0 scan" eingibst. Ob fwlanusb läuft siehst Du, wenn Du in der Konsole "lsmod" eintippst. Da muß irgendwo in der linken Spalte "fwlanusb" stehen. Das ist aber alles wunderbar in der "Liesmich.html" des AVM-Treibers beschrieben! Also bei "Netzwerkname" z.B. "FRITZ!Box Fon WLAN 7141" eingeben.
-"Authentifizierungsmethode": WPA-PSK
- "Schlüssel-Eingabeart": Passphrase
- "Verschlüsselungskey": das ist die 16stellige Nummer, die auf der CD-Hülle der AVM-CD steht, also z.B. "1763869463748574"
- Button "Weiter"
- Button "Beenden"

UND FERTIG!

Wichtig ist noch, dass Deine FritzBox auf WPA und nicht auf WEP oder WPA2 eingestellt ist! Um das zu checken brauchst Du natürlich Zugang zum FritzBox-Menü. Ggf. mußt Du das mit einem Windows-PC machen.

Das alles funktioniert natürlich wie gesagt nur dann, wenn fwlanusb läuft (siehe oben).

Praktisch ist auch das Programm Kinternet (auf den SUSE-CDs). Da bekommst Du rechts unten ein Steckersymbol, das Dir die Netzwerkverbindung und den Datenverkehr anzeigt.

Ich bin leider auch kein Linux-Guru und es gibt garantiert noch andere, vielleicht sogar bessere Methoden. Die hier hat aber auf meinen drei PCs bisher wunderbar funktioniert.

Also, dann mal ran an den Speck...


Gruß,
pekabe
 
OP
F

Frozen007

Newbie
Also erstmal vielen Dank, pekabe!
Deine Erklärung ist echt super und verständlich, aber und jetzt kommts, leider bin ich immer noch nicht so weit das es funktioniert.

1. Problem:
Der Stick wird nicht wie in der AVM "Readme" erwähnt im Arbeitsplatz erkannt.

2. Problem:
Nach der Eingabe von -> "iwlist wlan0 scan", kommt " wlan0 Interface doesnt support scanning

Habe alles ettliche Male wiederholt und geprüft, aber ohne Erfolg!
Gebe ich "lsmod" ein so finde ich auch "fwlanusb" in der linklen Spalte, was ja eigentlich auf eine korrekte Installation hindeutet.
Wenn ich dann aber so weiter mache, wie von dir beschrieben, passiert am Ende wenn ich KInternet starte nur eins: NIX.

Kabelgebunden klappte alles auf anhieb, aber Wlan will einfach nichts werden. Weder auf meinem Laptop mit dem FritzStick noch auf meinem "festen Rechner" mit ner Belkin Wlankarte.

Bin langsam schon so weit das ich mir sage: Schade, aber Linux ist nichts für mich! Ich bin zwar kein Computeras, aber hab noch immer alles zum Laufen bekommen am ende, diesmal allerdings sehe ich schwarz! :evil:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sabrina.Haber hat sich aber durchgebissen.
Ich glaube, sie ist jetzt auch recht zufrieden. Wenn ich mich recht entsinne ist sogar ihr Vista von dem Rechner geflogen.
 

pekabe

Hacker
Ich verstehe Deine Verzweiflung gut und leider kann ich Dir auch keine konkrete Lösung anbieten. Ich kann Dir aber erklären, wie es bei mir funktioniert hat:
fwlanusb habe ich nicht über das rpm-Paket installiert, sondern das .tar.gz-Paket von AVM runter geladen und genauso wie in der Liesmich.html beschrieben installiert. Danach lief das Modul fwlanusb (--> Befehl lsmod).
Anschließend bin ich exakt so vorgegangen, wie ich es oben beschrieben habe - und es läuft perfekt!
Weiter oben schreibst Du, dass Du von 10.1 auf 10.2 upgedatet hast. Vielleicht liegt hier das Problem, ein Distributionssprung soll ja nicht ganz unproblematisch sein. Selber habe ich es noch nie gemacht. Wenn Du 10.2-Cds bzw. die DVD hast, würde ich Dir raten, die 10.2 komplett neu zu installieren. Okay, ich weiß, die 10.3 ist jetzt da, dazu kann ich Dir aber nichts sagen.
Was ich Dir versichern kann: ich habe auf 3 PCs openSUSE 10.2 komplett neu installiert und direkt danach wie beschrieben das WLAN zum Laufen gebracht - problemlos!
Bleib dran, Linux lohnt sich!

Gruß,
pekabe
 
OP
F

Frozen007

Newbie
pekabe schrieb:
Ich verstehe Deine Verzweiflung gut und leider kann ich Dir auch keine konkrete Lösung anbieten. Ich kann Dir aber erklären, wie es bei mir funktioniert hat:
fwlanusb habe ich nicht über das rpm-Paket installiert, sondern das .tar.gz-Paket von AVM runter geladen und genauso wie in der Liesmich.html beschrieben installiert. Danach lief das Modul fwlanusb (--> Befehl lsmod).
Anschließend bin ich exakt so vorgegangen, wie ich es oben beschrieben habe - und es läuft perfekt!
Weiter oben schreibst Du, dass Du von 10.1 auf 10.2 upgedatet hast. Vielleicht liegt hier das Problem, ein Distributionssprung soll ja nicht ganz unproblematisch sein. Selber habe ich es noch nie gemacht. Wenn Du 10.2-Cds bzw. die DVD hast, würde ich Dir raten, die 10.2 komplett neu zu installieren. Okay, ich weiß, die 10.3 ist jetzt da, dazu kann ich Dir aber nichts sagen.
Was ich Dir versichern kann: ich habe auf 3 PCs openSUSE 10.2 komplett neu installiert und direkt danach wie beschrieben das WLAN zum Laufen gebracht - problemlos!
Bleib dran, Linux lohnt sich!

Gruß,
pekabe

Hab dann doch nicht geupdatet sondern gleich 10.2 neuinstalliert, daran kann es nicht liegen.
Und den Treiber von direkt von AVM hab ich auch genommen, dass Modul fwlanusb laüft ja, aber es kommt trotzdem keine Verbindung zustande!
 

pekabe

Hacker
Zwei Dinge fallen mir noch dazu ein:

1. Schau Dir mal das Startprotokoll an (das kannst Du unter YaST tun), ob da wirklich "wlan0" erwähnt wird oder vielleicht wlan1 oder wlan2 usw. Dieses Problem ist auch in der Liesmich von AVM beschrieben und lässt sich einfach beheben.

2. Es gibt zwei Bauarten von Fritz!USB-WLAN-Sticks. Mit der neuen Bauart hatte ich auch Probleme, habe das WLAN damit nicht zum Laufen gebracht. Ich habe mir dann bei ebay einen Stick der älteren Bauart besorgt und den neuen verkauft, damit klappt's perfekt. Die beiden Bauarten sind optisch kaum voneinander zu unterscheiden, die ältere ist ein paar Millimeter länger.

Ich hoffe, Du bringst Dein WLAN noch zum Laufen.

Gruß,
pekabe
 
Oben