• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL-Verbindung in Dauerwarteschleife

Vorweg: Meine Verbindung funktioniert von Anfang an problemlos. Aber eben unerträglich langsam.

Folgende Konstellation:

Panasonic Toughbook CF-73 läuft mit Suse 10.2 (1,4GHz, 512MB.. ) alles bestens.
Vaio (zum Vergleich) ist von 1999, PII, 64MB, Win98 SE.

Experiment: Beide haben Firefox 2, sind via Kabel an denselben Belkin Router angeschlossen, der hängt an 2 MBit DSL. Die Leitungsqualität ist gut. Ich rufe an beiden zugleich dieselbe, etwas elaborierte Website auf.

Vaio braucht ca. 5 Sekunden für's vollständige Laden.
Toughbook braucht 25 Sekunden, er lädt immernoch irgendwas. Die meiste Zeit verharrt die Statuszeile auf "Nachschlagen von...", gelegentlich auch "warten auf", und scheinbar nix geschieht. Die Übertragungsrate ist gut (kriege bei Downloads angezeigte 250MB/s). Es scheint ein Problem des Verbindungsaufbaus zu sein.

Es kommt vor, dass Toughbook sehr schnelle Ergebnisse liefert, etwa wenn ich Google lade (20s..) und dann sofort ein Suchwort eingebe, kann das Ergebnis innerhalb von 1s da sein. Aber wehe, ich geh dann auf einen Link...

Anderer Weg: Ping.
Vaio pingt einfach ganz normal.
Toughbook kann schon mal 30s oder mehr brauchen, bis ping ein feedback bekommt. Dann läuft ping es ganz normal im Sekundentakt weiter. Auf die Ladezeit der Seite hat ein im Hintergrund laufendes ping keinen Einfluss.

So, und nochmal zur Verwirrung. Das ist alles im Büro. Bei mir zuhause (6MBit DSL und Kabel an Netgear Router) läuft Toughbook wesentlich schneller im Netz.

Ich schließe dennoch: Es liegt am Toughbook, und zwar an der Konfiguration des Netzwerkes dort unter Suse irgendwo. Unter Verwendung ist da KNetworkManager, aber da kann man eigentlich nix konfigurieren.
Falls es hilft: der Netzwerkadapter heißt offenbar "Matsushita Electric Industrial RTL-8139/8139C/8139C+"

Newbie-Frage an die Gemeinde: Woran kann das liegen? Wo muss ich überhaupt anfangen zu kucken?

Herzlichen Dank,
MT
 
A

Anonymous

Gast
Macrotough schrieb:
Newbie-Frage an die Gemeinde: Woran kann das liegen? Wo muss ich überhaupt anfangen zu kucken?

Mit der Forensuche und/oder im Wiki unter Netzwerke und/oder bei Google nach den Stichworten ipv6 und (wohl in diesem Fall vor allem) MTU suchen.

Greetz,

RM
 
Oben