• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP Alias

fabmo

Member
Hallo,

ich würde gern einer Netzwerkschnittstelle zwei IP adessen zuordnen.
Kann ich direkt in die Dateo /etc/sysconfig/network/ifcfg..... reinschreiben? Oder wie mache ich das am sinnvollten?
Yast würde ich aus verschiedenen Gründen gerne nicht benuten.


Danke
 

Leviathan

Hacker
Am besten machst du das mit yast2 , Netzwerkkarte (eine auswhaelen) und da Unter dem Punkt

Erweitert
Zusätzliche Adressen

Würde dann noch einmal durchbooten, damits "sauber" ist.

Gruß Dominik
 

nbkr

Guru
Code:
ip addr add 192.168.2.17/24 dev eth1

Das in ein init Script sollte es auch tun. Die Werte natürlich anpassen.
 
fabmo schrieb:
Kann ich direkt in die Dateo /etc/sysconfig/network/ifcfg..... reinschreiben? Oder wie mache ich das am sinnvollten?
Genau so!
Siehe dazu auch man ifcfg (Abschnitt: Multiple addresses) oder /etc/sysconfig/network/ifcfg.template

fabmo schrieb:
Yast würde ich aus verschiedenen Gründen gerne nicht benuten.
:roll:


@nbkr
Unter SUSE geht das auch eleganter ... :wink:
 
Das geht sogar unter Fedora so elegant. (Was mich zu der Frage bringt welche 'schrecklich alte' Distro nbkr denn hat.. ;-) )
 

nbkr

Guru
Elegant liegt im Auge des Betrachters. YaST ist mir ein Dorn im Auge, deshalb mache ich darum einen Bogen soweit es geht.

Persönlich nutze ich Ubuntu. Da könnte man wohl eine zusätzliche IP auch in /etc/network/interfaces konfigurieren - ob das jetzt eleganter ist als ein init-Script möge jeder selbst entscheiden :)
 
A

Anonymous

Gast
Ist schon komisch. Da läßt sich etwas unter Yast mit wenigen Mausklicks ganz elegant und einfach erledigen, und hier streiten die Konsolenjunkies wie man denn nun am besten einen Alias vergibt.

Leute, da fragt jemand der nichtmal weiß wie man einen Alias vergibt, und auch sonst nicht so viel Erfahrung zu haben scheint, und ihr kommt mit Initscripten usw. Eure persönlichen Vorlieben in allen Ehren, aber darum geht es hier nicht, falls ihr das noch nicht bemerkt haben solltet.
 

nbkr

Guru
Wenn Du den Originalpost liest, siehst Du das da steht

Code:
Yast würde ich aus verschiedenen Gründen gerne nicht benuten.

Dann zu sagen, dass das gewünschte mit YaST ganz einfach geht, ist ne glatte Themaverfehlung.
 
Is doch logisch..
Code:
echo "IPADDR_2=192.168.222.44/24" >/etc/sysconfig/network/ifcfg-XXX
#ifdown XXX; ifup XXX;
Schnell, gemütlich, unkompliziert.
 
A

Anonymous

Gast
nbkr schrieb:
Wenn Du den Originalpost liest, siehst Du das da steht

Code:
Yast würde ich aus verschiedenen Gründen gerne nicht benuten.

Dann zu sagen, dass das gewünschte mit YaST ganz einfach geht, ist ne glatte Themaverfehlung.

Das sehe ich etwas anders. Vielleicht sollte man zunächst mal hinterfragen warum der Threadersteller kein Yast einsetzen möchte. Kann ja sein das dieser "Rat" auch wieder von solchen "Experten" wie aus dieser Runde hier stammt.

Ich wüßte nichts was gegem Yast für solche Aufgaben sprechen würde. Wenn das denn so ein scheiß Tool ist, wie hier ja desöfteren mal behauptet wird, dann müßte man meiner Meinung nach die ganze Suse-Distri in Frage stellen.

Ich verstehe auch nicht warum diese "dämlichen" Entwickler Yast überhaupt noch in Suse einbauen, wenn es doch so ein untaugliches Tool ist.

Ich sehe das als den üblichen Nonsens der von irgendwelchen "Klugscheißern" verbreitet wird, aber jeglicher Grundlage entbehrt.
 

nbkr

Guru
schluckspecht schrieb:
Das sehe ich etwas anders. Vielleicht sollte man zunächst mal hinterfragen warum der Threadersteller kein Yast einsetzen möchte. Kann ja sein das dieser "Rat" auch wieder von solchen "Experten" wie aus dieser Runde hier stammt.

Hm, zweiter Post.

Ich wüßte nichts was gegem Yast für solche Aufgaben sprechen würde.

Spricht auch nichts gegen YaST um das Problem zu lösen.

Wenn das denn so ein scheiß Tool ist, wie hier ja desöfteren mal behauptet wird, dann müßte man meiner Meinung nach die ganze Suse-Distri in Frage stellen.

Es gibt Leute die lassen das Essen zurück gehen, weil die Beilage nicht schmeckt, andere lassen nur die Beilage liegen.

Ich verstehe auch nicht warum diese "dämlichen" Entwickler Yast überhaupt noch in Suse einbauen, wenn es doch so ein untaugliches Tool ist.

Fragen sich andere auch.

Ich sehe das als den üblichen Nonsens der von irgendwelchen "Klugscheißern" verbreitet wird, aber jeglicher Grundlage entbehrt.


Meinungen sind halt wie A****löcher - jeder hat eins.
 
A

Anonymous

Gast
Yast hin oder her, aber ich finde es immer sehr amüsant, wenn Leute vor lauter Stolz lieber nicht zum Ziel kommen.

Natürlich kann ich auch alles auf der Konsole erledigen, aber das Ganze nutzt mir nichts wenn ich zu doof dazu bin, oder wie man hier zu sagen pflegt, "Newbie" bin.

Ich kann ja verstehen wenn man sein Ego aufpolieren will indem man ganz tolle Sachen auf der Konsole macht, oder zumindest so tut. Für mich zählt aber eher das Ergebnis, und nicht der Weg dorthin.

Lustig sind dann auch immer die Ausreden der Konsolenjunkies warum es jetzt gerade nicht klappt. Da wird man dann mit Fachausdrücken bombardiert die überhaupt keinen Sinn machen, aber zumindest die Gescheiterten in dem Glauben lassen ihre Unfähigkeit damit zu vertuschen.

Die gucken bestimmt auch alle noch Schwarz-Weiß-Fernseh.
 
Oben