• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme über Fritzbox nicht ins Inet konnte aber onlineupdaten

A

Anonymous

Gast
Halli hallo brauche dringend Hilfe,
Ich versuche jetzt schon seit einem Monat Meinen SUSE LINUX 10.0 Rechner so zu konfigurieren, das ich über eine Fritzbox Fon ins Internet gehen kann.
Ich hab eben das Betriebssystem erneut auf die Festplatte gemacht und war erstaunt das ich einen Onlineupdate machen konnte, aber wieder nicht ins Internet kam.
Ich habe auch Zugang zur Fritzbox und bin in der Teilnehmer liste aufgeführt.
Die Fritzbox Fon ist so konfiguriert das sie immer eingewählt ist, es hängen noch ein weiterer Windows und Kanotix Rechner mit drann.
Die Netzwerkkarte ist auf DHCP konfiguriert, und bei den DSL Einstellungen habe ich Benutzername und Benutzerpasswort eingegeben.
Wenn man versucht sich einzuwählen bekomme ich beim ersten mal diese Protokollmeldung;

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on MANUEL.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to dsl0
pppd[0]: Using interface dsl0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: dsl0 <--> eth0
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: Remote message: 1014 PSOFF001 0975998622 test user
pppd[0]: PAP authentication failed
Authentication error. Maybe bad account or password.
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: Connection terminated.
Status is: disconnecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: Authentication error (exit code 19)


Beim zweiten Einwahlversuch diese Protokollmeldung;

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on MANUEL.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)


Und bei einem dritten Versuch hatte ich auch einmal diese Meldung;

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on MANUEL.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to dsl0
pppd[0]: Using interface dsl0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: dsl0 <--> eth0
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: Remote message: 1014 PSOFF001 0976055565 test user
pppd[0]: PAP authentication failed
Authentication error. Maybe bad account or password.
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: Connection terminated.
pppd[0]: Modem hangup
Status is: disconnected
pppd[0] died: A modem hung up the phone (exit code 16)


Mehr Infos kann ich kaum geben, wenn jemand noch einen hinweis braucht bitte bescheit sagen .

Vielen Dank schon mal Schallmane


Hat sich erledigt Vielen Dank
 

admine

Ultimate Guru
Dein Problem wird nicht eher oder besser gelöst, wenn du super große Schrift einsetzt :twisted:
 

tisu

Hacker
Hi,

also habe ich es richtig verstanden, dass Du zwar Zugriff auf die FritzBox hast (welche ständig mit dem Internet verbunden ist) aber du von dort aus nicht ins Internet kommst?

Gruß
ladybird
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und warum wählst du dich ein, wenn das eh über die FritzBox läuft?
Wenn da DHCP läuft dann brauchst du dich nirgendwo einwählen.

Die Netzwerkkarte ist auf DHCP konfiguriert, und bei den DSL Einstellungen habe ich Benutzername und Benutzerpasswort eingegeben.
Das ist falsch. Du brauchst dann kein Passwort und keinen Benutzer angeben.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Halli hallo,
habe es gerade nochmal probiert.
Wenn ich DSL garnicht konfiguriere geht überhaupt nichts.
Wenn ich dann den Provider aus der liste auswähle erscheint beim Benutzername @AOL.de.
Ohne diese Voreinstellung zu verändern bekomme ich eine der selben fehlermeldungen.
Dann habe ich nur den Benutzername gegen den Benutzernamen den ich bei AOL habe ausgetauscht , selbes Ergebnis.
Ebenso wie ja schon erwähnt wnn ich zusätzlich noch das Passwort eingebe.

Ich habe schon nahezu alle möglichkeiten ausprobiert bin aber nie zum gewünschten Ergebnis gekommen.

Gruß Schallmane
 

whois

Ultimate Guru
Hi schallmane

Sieh dir das doch bitte mal an,da ist alles exakt beschrieben.
Vielleicht hast du irgendwo einen kleinen Fehler gemacht. :wink:

http://wiki.linux-club.de/DSL

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das weis ich auch, was meint ihr warum ich hier versuche tips zu bekommen es klapt ja eben doch nicht so wies da beschrieben ist.
IHR HALTET EUCH JA WOHL FÜHR GANZ TOLL ANDAUERND DUMME WITZCHEN ZU MACHEN.
DANKE
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe zwar keine Ahnung, was du da genau fummelst, aber wenn die Fritzbox sich selber einwählt (was sie wohl tut, wenn der Internetcheck während der Installation und das Onlineupdate funktioniert), dann brauchst du lediglich die Netzwerkkarte auf DHCP umstellen. Kein Passwort, kein Username, nix.

Führ mal das Netzwerkskript von framp aus:
http://www.linux.framp.de/collectNWData

[Edit:] Und blök hier nicht rum. Hier hat keiner 'dumme Witzchen' gemacht.
 

whois

Ultimate Guru
Häh

Was ist mit dir los ich versuche dir zu helfen und keine Witze zu machen.
Hast du schlecht geschlafen,sonst gehts aber oder? :twisted:

End of Support
 
OP
A

Anonymous

Gast
Du meinst den DSL zugang überhaupt nicht konfigurieren?
Habe es ja probiert, das Internet einwahlsymbol ist dann mit einem roten Zeichen gesperrt. Sollte sich Firefox trotzdem einwählen trotz des gesperrt zeichens?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn DHCP läuft (und das auf deiner Karte eingestellt ist) ja.
Wie gehen denn die anderen Rechner online?
Musst du dich da auch einwählen oder sind die 'einfach so' online?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Kanotix und Windows sind direkt online
Versuche es nochmal dauert einen Moment
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und warum sollte sich dann die Suse einwählen müssen?
Die Logik verstehe ich nicht ganz.

Lass das Netzwerkskript mal laufen. Da sieht man eigentlich immer ganz gut, woran es hakt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das dachte ich mir das ich mich nicht einwählen muss.
Das Rote Symbol das angezeigt hat das die Einwahl gesperrt ist hat mich davon abgehalten mal Firefox zu öffnen, und ich dachte daher das er die Einwahldaten denötigt auch wenn ich es selber nicht ganz nachvollziehen konnte warum da sie ja eigentlich nicht benötigt werden.

Es hat eben super geklappt schreibe dier über meinen SUSE Rechner

Vielen Dank
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
schallmane schrieb:
Die Netzwerkkarte ist auf DHCP konfiguriert, und bei den DSL Einstellungen habe ich Benutzername und Benutzerpasswort eingegeben.

Du hast doch einen Router der die Interneteinwahl für Dich erledigt. Warum konfigurierst Du dann noch einen DSL Zugang unter Linux ?

DHCP sollte reichen. Falls es damit nicht geht dann müßte man mal die Ausgabe von ifconfig, route und den Inhalt der /etc/resolv.conf sehen.
 
Oben