• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Fotomanagement-Software für Netzwerke?

Hallo!
Ich habe hier einen OpenSuse Rechner der im Netzwerk als Photo-Server arbeiten soll.
Dafür suche ich eine Software wie Google Picasa die ich auf der Linux Kiste installieren kann, und die ihre Dienste dann für das Netzwerk zur Verfügung stellt.
Schön wäre es, wenn man das System an eine Windows Domäne koppeln könnte - wegen Rechtevergabe etc.

Kann mir da jemand Tips geben?
 
AFAIK gibt es Google Picasa doch auch für Linux.

http://picasa.google.com/linux/
http://picasa.google.com/linux/download.html

Aber ob dies dann genau so wie unter Windows funktioniert kann ich nicht sagen. Habe das Picasa noch nie verwendet.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Picasa funktioniert einwandfrei unter Linux.
Ich habe zwar seid Jahren kein Windows mehr auf dem Rechner aber besser kann es da auch nicht sein. :wink:

cu
 
OP
S

survial555

Newbie
Hallo!

Danke für die Antworten!
Läßt sich Picasa dann auch über das Netzwerk von anderen Benutzern im Netzwerk benutzen? Können die drauf zugreifen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Noch eine Alternative:
http://bluemarine.tidalwave.it/
Wie es da mit Netzwerk aussieht? Keine Ahnung.
Aber was genau willst du denn für Funktionen im Netzwerk haben?
 
OP
S

survial555

Newbie
Hi,
ja danke! Jeder Tip ist willkommen und wir ausprobiert!
Also prinzipiell suche ich eine Software wie Picasa von Google.... eine Software in der man Alben verwalten kann, die Bilder von ner Kamera in Alben auf dem Server anlegt, wo man Bilder CDs zusammenstellen kann etc...

Und halt so, dass die Bilder auf dem Server (Linux) liegen und die einzelnen Arbeitsstationen im Netz haltZugriff haben.

Kann auch ne Software sein, dass halt normal im Browser arbeitet. Weiß ja nicht was es da so gibt ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Alben (Ordner) kann man ja mit Samba freigeben. Die Funktion muss ja nicht von der Software direkt kommen.
 
OP
S

survial555

Newbie
Hi,
ja das stimmt wohl, jedoch muss dann immer noch die Software auf jeder Arbeitsstation installiert werden ...
Wenn es da entsprechende Web-Basierte Anwendungen gäbe, könnte jeder so im Netzwerk darauf zugreifen ;)
 
Wenn du einen Webserver mit PHP auf dem Server laufen hast, gibt es mehrere PHP-Scripte die du dazu nutzen könntest. PHP-Scripte für die verschiedensten Aufgaben gibt es reichlich kostenlos im Netz (zB. hier: http://www.php-free.de/Bilder-Galerien/).
Ich würde allerdings dazu tendieren per Samba die Verzeichnisse freizugeben und die Clients diese ins Dateisystem mounten lassen bzw. unter Windows als Netzwerklaufwerk einbinden lassen. Dann müsstest du zwar auf jedem Client die Software installieren, aber diese könnten dann auf den Freigaben ähnlich wie auf lokalen Daten arbeiten. Die Programme die dann benutzt kannst du dir unter den jeweiligen Betriebssystemen dann aussuchen.

MfG,
Homer
 
Oben