• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte ändert MAC Adresse nach Boot - Asrock NF6G

haka3

Newbie
Hallo Ihr!

Ich benötige für den Zugang zu einem Netzwerk eine feste Macadresse.
Normalerweise kein Problem! Leider ändert sich die Mac-Adresse meiner Onboard Karte aber bei jedem Bootvorgang.
Daher muss ich jedes Mal knetworkmanager neu einrichten. (blöd)

Ich habe keine Ahnung wie ich das abstellen kann.
hier mal ein Auszug meiner

/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules


Code:
# This rules are autogenerated from /lib/udev/rename_netiface.
# But you can modify them, but make sure that you don't use an interface name
# twice. Also add such interface name rules only in this rules file. Otherwise
# rename_netiface will create wrong rules for new interfaces.
# It is safe to delete a rule, as long as you did not disable automatic rule
# generation. Only if all interfaces get a rule the renaming will work
# flawlessly. See also /etc/udev/rules.d/31-net_create_names.rules.
# 
# Read /usr/share/doc/packages/sysconfig/README.Persistent_Interface_Names for
# further information.
#
# Use only a-z, A-Z and 0-9 for interface names!
#
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:00:6c:f8:be:18", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:00:6c:6c:72:0c", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth1"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:00:6c:7a:8d:7c", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth2"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:00:6c:6d:38:80", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth3"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:00:6c:bd:b5:47", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth4"
.
. und so weiter
.
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:00:6c:7e:8a:d8", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth204"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:00:6c:02:be:46", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth205"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:00:6c:3b:04:98", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth206"


Habe schon seit 2 h gegoogelt. Finde aber irgendwie nur dirty workarounds a la "initscript : iwconfig hw xx-xx-xx-xx-xx". Wenn das unbedingt so sein muss, ist mir aber leider nicht bekannt, wo ich das bei Suse hinschreiben muss.

Der Mac Adresse nach "00:00:6c" ist es ja eine Nvidia Karte. Im Netz hieß es, es wäre ein generelles Problem mit Nvidia karten.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Haka
 
OP
H

haka3

Newbie
Habe das Teilproblem, dass der Interfacenamen immer geändert wird, in den Griff bekommen.

in /etc/sysconfig/network/config

Code:
FORCE_PERSISTENT_NAMES="no"

dann übernimmt UDEV nicht mehr die Namensänderung und man kann wenigstens die Netzwerkkarte immer mit eth0 ansprechen.

Grüße

haka
 

pft

Advanced Hacker
Was ist das denn für ein Sch... :oops:

HW die ständig die MAC adresse ändert?

Mal abgesehen davon, dsas das dem Sinn und Zweck der MAC adresse zuwiderläuft stelle man sich vor einen DHCP Server so einrichten zu wollen, dass er eine feste IP-Adresse vergibt.
Oder noch schlimmer, wenn das 'ne WLAN karte wäre und man würde - wie es sich gehört - den MAC-Filter aktivieren.

Ich kann es fast nicht glauben - das ist doch völlig unbrauchbar.
 
Es gibt noch viel skurillere Dinge, z.B. Karten (onboard, na klar...) die die MAC-Adresse ff:ff:ff:ff:ff:ff (broadcast) haben und somit gar nicht erst DHCP können. Das heißt, unter Windows geht es mal wieder, aber das BIOS-DHCP/PXE... hoffnungslos deswegen.
 

pft

Advanced Hacker
ist vielleicht schon etwas off track, aber ich frage mich gerade ob man so etwas nicht direkt zum Händler zurück tragen sollte.

Schon allein zum Schutz der Allgemeinheit, damit den Herstellern klar wird, dass sie mit so etwas nicht durchkommen.
 
Oben