• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ Gelöst ] WLAN-Probleme (ndiswrapper): Absturz beim Booten

Liebe Gemeinde ;-)

ich bekomme meine WLAN-Karte (RTL8180... mich hat niemand gewarnt) auf Suse 9.2 nicht zum Laufen. Schlimmer noch, wenn die Karte eingesteckt ist, stürzt der Rechner beim Booten ab! Ich bin dem HOWTO
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=19839&highlight=ndiswrapper+++8180&sid=73524ff09347d55265cbce6b11d775ea
gefolgt:
1. ndiswrapper in der passenden Version von der 9.2-CD installiert und mit dem RTL8180-Treiber konfiguriert wie beschrieben (alias=eth0 eingerichtet etc.)
2. Die Karte unter Yast mit Modul ndiswrapper eingerichtet

Bootmeldungen:

ndiswrapper: unsupported module, tainting kernel.
ndiswrapper version 0.10 loaded (preempt=no,smp=no)
ndiswrapper: driver rtl8180.sys (Realtek,12/30/2002,5.114.1230.2002) added

Manchmal stürzt er ab, während er boot.msg schreibt.
Hier die letzten drei Zeilen von boot.msg vor dem Absturz:

Loading required kernel modules
doneCreating /var/log/boot.msg
done<notice>killproc: kill(1539,29)

Manchmal stürzt er auch an einer anderen Stelle ab.

Bei ca. 20 Versuchen hat es allerdings auch genau 2x geklappt! Er hat in diesen Fällen gebootet und ein Netz gefunden. Fragt mich nicht, wieso es mal klappt, in den anderen 90% der Fälle aber nicht.
Ich habe keine Firewall konfiguriert.

Helft mir bitte, bevor ich die Karte kurz und klein haue!
 

tisu

Hacker
Hi linuxlorenz,

also, ich habe mal im Internet ein wenig gesurft und habe rausgefunden, das deine WLAN-Karte auf einen REALTEK Chipsatz aufbaut. Kann es eventuell sein, dass dieser nicht korrekt installiert ist?

Ansonsten lies doch einfach mal diese Seiten:

http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo9x.php
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=4662
 
OP
L

linuxlorenz

Newbie
Würde ich auch machen, wenn mein Laptop schneller wäre. Wenn jemand eine WLAN-Karte kennt, die mit 9.2 keine Probleme macht, wäre es für mich einfacher (vor allem billiger), mir da eine neue zu besorgen.
 
OP
L

linuxlorenz

Newbie
Danke erstmal für eure Hinweise. Mein Problem ist - fast - gelöst!
Zuerst bin ich damit gescheitert, die neueste Version von ndiswrapper zu installieren (mein gcc ist zu alt).
Dann habe ich aber wenigstens einen neueren Treiber für meine WLAN-Karte gefunden und ndiswrapper zugespielt. Dabei habe ich gemerkt, dass irgendetwas faul war; ich glaube, ich hatte eine Treiberdatei zuviel installiert. Dazu sagte er "Hardware not present", und deswegen hängte ersich bei "modprobe ndiswrapper" auf. Jetzt stürzt er schonmal nicht mehr ab; jetzt muss ich "nur" noch wlan0 so konfigurieren, dass er das Netz findet.
 

sniffer

Newbie
bei mir ist es ähnlich wenn ich die Treiber mit ndiswrapper installiert habe und sie in der Netzwerk Netzwerkkonfiguration eingebunden habe "unter Modul: ndiswrapper" wird zwar beim botten die Karte angezeigt aber der Rechner bleibt dann stehen. Ich verwende jedoch suse 10.1 >(hier funktioniert wlan aber Grafikkarte garnicht "Bildschirm bleibt schwarz beim Booten") oder 10.2 > (hier funktioniert Grafikkarte aber wlan garnicht)

Beispiel:

Ndiswrapperconfig2.png



ndiswrapper funktioniert nicht immer auch bei Karten die in der Supportliste sind?
 

tisu

Hacker
@linuxlorenz

Konntest du etwas mit den Seiten anfangen, die ich dir gepostet habe?

Gruß
ladybird
 
OP
L

linuxlorenz

Newbie
@ladybird: Ja, vielen Dank. Besonders der erste Link gab mir den entscheidenden Hinweis.
An alle: Am besten funktioniert es so: Ich hab die Karte NICHT in Yast installiert. Nach dem Booten starte ich ndiswrapper manuell (per modprobe),
dann brauche ich noch den Befehl dhcp -D wlan0, und alles läuft. Ich bekomme zwar die Meldung
"no configuration found for wlan0", aber das stört nicht weiter.
 
Oben