• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amilo Pro V2030 + Belkin F5D7050

Heeman

Newbie
Guten Morgen liebe Gemeinde.
Habe folgendes Problem....
Ich habe keine Ahnung wie ich über meinen Usb Wlan Adapter online gehen kann. Ich habe mir diese
http://de.opensuse.org/SDB:Belkin_F5D7050 Anleitung zu Gemüte geführt. das hat auch alles sehr gut geklappt... bis zum punkt 3.
Ich habe mir 2 Nummern rausgesucht. allerdings funktioniert das nicht.

Wenn ich es eingebe "ndiswrapper -d Nummer1:Nummer2 rt73.inf" zeigt er mir an das die device nummer nicht gültig (valid) ist.

Es ist doch richtig erst die Herstellernummer und dann die Gerätenummer einzugeben?

Frage1: Welche Nummern muss ich nehmen? und wo finde ich die? Habe 10.2

Frage2: Gibt es eine andere möglichkeit? Z.b mit dem eingebauten wlan adapter des notebooks? wenn ja welche?

Frage3: Ist es möglich das dieses tutorial unbrauchbar ist da ich suse 10.2 habe??

Vielen dank schonmal im vorraus. Vlt kann mir ja jemand helfen

MFG

Heeman
 
OP
H

Heeman

Newbie
danke. aber hab ich auch schon versucht. das is doch die nummer 075d:901d o.ä.??

gab auch nich das erwünschte ergebnis. oder hab ich was falsch eingegeben??

kann vlt jemand nen muster posten wie ich das genau eingeben muss?

Frage2: Is nen Broadcom Bcm4818. habe irgendwo gelesen das dieser nur bedingt funktioniert da es keine richtigen treiber dafür gibt stimmt das?



MFG

Heeman
 
OP
H

Heeman

Newbie
ok. ich werds heut nachmittag nochmal versuchen. hab grad leider keinen zugang zum rechner. irgendwo muss das geld ja herkommen^^

danke

edit: werds dann hier posten was rausgekommen is

MFG

Heeman
 
OP
H

Heeman

Newbie
soo

sorry hatn bisschen länger gedauert. war bisschen im stress.
hab jetzt mal die konsole kopiert

Heeman@linux-iswp:~> su
Passwort:
Linux-iswp: /home/Heeman # cd
Linux-iswp: ~ # lsusb
Bus 003 Device 003: ID 04b4:6830 Cypress Semiconductor Corp. USB-2.0 IDE Adapter
Bus 003 Device 002: ID 050d:705a Belkin Components
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Linux-iswp: ~ # ndiswrapper -d 050d:705a rt73.inf
ls: Zugriff auf /etc/ndiswrapper/rt73.inf/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
driver 'rt73.inf' is not installed (properly)!

allerdings wenn ich ndiswrapper -l mache zeigt er mir an das rt73.inf installiert ist. komme irgendwie nich weiter
vlt kann mir jemand weiterhelfen. danke schon mal im vorraus

MFG

Heeman
 
Oben