• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit XP/DSL-Router über einen VServer ins internet.Aber wie ?

newman2

Newbie
Hallo ,

ich versuche gerade herrauszufinden wie ich folgendes realisieren kann.

Ich habe mehrere Rechner in meine privaten Lan. Alles Windows XP .
Dieses Lan ist über einen Speedport DSL Router mit den Internet verbunden. Soweit so gut.
Ich brauche nun aus verschiedenen Gründen ein feste IP mit der alle meine Rechner mit dem Inet verbunden sind.
Es findet kein Download statt.
Es sind verschiedene Applicationen, die mit einander kommunizieren über verschiedene Ports.
Somit ist der Traffic eher gering.

DynDNS oder ähnliche Dienste helfen mir nicht weiter. Auch VPN ist nicht möglich.


Meine Idee wäre nun einen VServer ( der hat ja eine feste IP ) zu mieten und den gesamten Traffic meines LANs ins Internet über diesen VServer zu leiten, so das ich nach außen hin diese beständige feste IP habe.


Jetzt die Frage:
Was muss braucht man auf dem VServer(1&1 - SuSe Linux 9.3 ) für Software um das zu realisieren ( kann man das mit Sqiud machen ? ) ?

Wie kann ich die PCs oder mein Lan dazu bringen dann auch nur über diesen VServer zu kommunizieren ?

Wäre sehr dankbar für Tips die mich auf die richtige Fährte bringen.
 

nbkr

Guru
Wenn du allen Traffic über den vServer leiten willst, machst Du am Besten eine VPN Verbindung zwischen dem vServer und einem deiner Rechner auf. Dein Rechner wird dann der lokale Router über den alle Daten (bis auf die verschlüsselten VPN Pakete natürlich, die laufen weiter über den Speedport) zum vServer geschickt werden. Der vServer macht ein NAT/PAT und somit haben alle deine Rechner im Internet die gleiche IP.
 
A

Anonymous

Gast
Newman, wenn du wirklich eine feste IP benötigst, dann suche dir einen Provider der dir diese zur Verfügung stellt. Das geht bei Einigen gegen geringen Aufpreis.

Deine "Lösung" ist nicht praktikabel.
 
Oben