• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Umlauten ach speichern und wieder anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lovelyboy

Newbie
Hallo,
ich habs mal wieder gewagt auf Suse zu migrieren, nachdem im Windows was kaputt gegangen ist. Schon kommt das selbe Problem wie früher:

Wenn ich eine Mail bekomme: alles normal.
Wenn ich sie unter Entwürfe abspeicher: alles normal.
Wenn ich sie aber mit einem Doppelklick zum Bearbeiten öffne: Umlautsalat (z.b. " f=FCr" statt "für")
Immer noch unkompatibel zur Windowswelt?

Gruß, lovelyboy.
 

TomcatMJ

Guru
Mit welchem Mailclient wurde die Mail erstellt? Bei Outlook (oder wars OjE?) ist z.B. bekannt daß dort die Zeichensatzeinstellung nicht RFC-gemäß gemacht wird und daher dort "kaputte" (d.H. entgegen den Standards erstellte) Mails produziert werden die auf anderen Systemen die RFC-konform agieren zu Problemen führen. Da wirds zeit daß nach all den Jahren endlich mal ein Update kommt mit dem die seit Jahrzehnten(!) existierenden RFCs seitens dieses Windowsprogramms eingehalten werden.

Insofern: Nein, viele MS Mailsoftware ist inkompatibel zum Rest der Welt und zwar vom Hersteller beabsichtigt!

Bis denne,
Tom
 
OP
lovelyboy

lovelyboy

Newbie
Ich hab z.B. selbst eine Email unter Windows mit Thunderbird erstellt und als Vorlage abgespeichert.
Dann ist mir irgendwas kaput gegangen, so das ich Windows weder starten noch neu installieren konnte. Hatte außerdem noch Ubuntu und Suse 10.1 drauf - Ubuntu lief auch nicht mehr, Suse lief noch. Also mit Suse und Thunderbird und den Daten auf der Windowspartition weitergearbeitet.
Jetzt wollte ich von Thunderbird auf kmail migrieren - und mit kmail kommt nun dieses Problem.
Gruß, lovelyboy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben