• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scalix hochverfügbar machen?

MrHawk

Newbie
Guten Tag!
Ich hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden.
Und zwar benötige ich Hilfe, Scalix hochverfügbar zu machen.

Es sind zwei identische PCs mit je 2 Netzwerkkarten vorhanden. Betriebssystem ist OpenSuse 10.1.

Der Apache ist soweit hochverfügbar(DRBD und Heartbeat).

Das Ziel soll sein, dass bei Ausfall des (Haupt-)Servers, der andere Server die Aufgabe des ersten Servers übernimmt, sodass Scalix weiterhin im Netzwerk verfügbar ist.

Scalix funktioniert einwandfrei im Single-Server-Betrieb, doch nun komme ich nicht weiter, da ich keine Ahnung habe, wie ich die Datenbank replizieren soll. Ich benutze die Scalix Enterprise Edition (Demo), welche den Multi-Server-Betrieb unterstützen soll, aber wie ich was und wo konfigurieren muss habe ich nicht gefunden.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Linux erst seit kurzem auseinandersetze.

Vielleicht hat hier ja schon jemand Scalix hochverfügbar gemacht und kann es mir Schritt für Schritt erklären.

MfG

Thomas
 
Oben