• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid LDAP Novell

Banninzai

Newbie
Hi Linux-Kollegen :)

Ich versuche schon lange einen verständlichen und hilfreichen Artikel zum Thema Squid-LDAP Konfiguration zu finden... Doch meistens stoße ich auf englische oder sehr komplizierte Verweise mit denen ich als Linux Neuling nicht viel anfangen kann.

Soweit ich es verstanden habe ist mittleiweile (Squid 2.5 stable 6) auth_ldap in Squid enthalten. Ich muss also nicht mehr auf zusätzliche Scripte wie Opena_LDAP zurückgreifen. Richtig?

Nun habe ich hier einen Novell Netware (5.6) Server laufen der meine gesamten Benutzer verwaltet.
Mein Ziel ist es letztendlich ein SingleSignOn der Clients des Netzwerks zu erreichen, sodass sie sich lediglich bei Novell anmelden müssen und somit durch Squid an den Internetzugang gelangen.

Zur Theorie: Ich muss doch nun Squid über die auth-Parameter so konfigurieren, dass es mit dem Novell-LDAP zusammenarbeitet.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich diese Theorie in die Praxis umsetzen soll :)

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet!

Ich verwende SUSE Enterprise 10 und Squid 2.5 S6.
Der Novell-LDAP hat die IP: 192.168.1.3
Meine Domäne heißt: whg.local

Vielleicht helfen euch diese Informationen etwas ;)
Danke!
 

proofy

Newbie
so richtig Mut kann ich dir Leider nicht machen.
Du solltest OES2 verwenden, da hast du wenigstens theoretische chancen.

Die eDirectory ist leider nicht posix LDAP kompatibel.
Also entweder eDirectory erweitern oder ldap Abfrage selber passend schreiben.
 
Oben