• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Howto: T-Sinus 111 mit linux-wlan.org

kwietsch

Newbie
Da immer wieder Fragen im Zusammenhang mit dem T-Sinus 111 oder dem T-Sinus 154 und den Treibern des Linux-WLAN-Projektes auftreten, hier nun ein kleines HowTo.


HowTo: WLAN unter Linux mit Hilfe der Treiber von www.linux-wlan.org

Getestetes Interface: T-Sinus 111 Data (USB-Device)
Getestete SuSe-Version: 9.0

Bitte alle Anweisungen als root ausführen



Schritt 1: Installieren der Kernel-Sourcen

Erklärung:
Um den Kernel um die WLAN-Module zu erweitern, muss der Kernel in "Rohform",
sprich im Quellcode vorhanden sein. Hierzu ist es notwendig die Kernel-Sourcen zu installieren.

Vorgehen:
- Yast starten
- Nach Kernel suchen
- Modul Kernel-Sourcen anwählen und installieren


Schritt 2: Eine Kopie des akt. verwendeten Kernels erstellen

Erklärung:
Der Kernel befindet sich nun nur im std. Setup, um den akt. verwendet Kernel als Source zu
bekommen, muss dieser gespiegelt werde.

Vorgehen:
- Wechsel ins Verzeichnis /usr/src/linux
- "make cloneconfig" eingeben
- "make dep" eingeben


Schritt 3: Download der Treiber von ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/

Hinweis: Das Tar-Archiv bitte im /usr/src/-Verzeichnis abspeichern


Schritt 4: Entpacken des Tar-Archives

Vorgehen:
- wechsel in /usr/src
- Archiv mit "tar -xvzf *Name des Archives*" entpacken


Schritt 5: Installieren des Treibers

Vorgehen:
- wechseln ins neu erstellte Verzeichnis
- "make config" eingeben
- Nur die Frage "Build Prism2.5 USB (_usb) driver?" mit Y bestätigen
- "make all" eingeben
- "make install" eingeben
- wechseln ins Verzeichnis /etc
- erweitern der Datei "modules.conf" um die Zeile "alias wlan0 prism2_usb"


Schritt 6: Anpassen der Konfiguration

Vorgehen:
- wechseln ins Verzeichnis /etc/wlan
- ändern der Datei wlan.conf
--- SSID_wlan0="Hier die WLAN-Kennung eintragen"
--- ENABLE_wlan0=y
- kopieren der Std.-Wlan-Konfiguration zu der Wlan-Konfiguration mit der persönlichen Kennung
--- Befehl: cp wlancfg-DEFAULT wlancfg-persönliche Wlan-Kennung (SSID)
- ändern der persönlichen Wlan-Konfig
--- dot11ExcludeUnencrypted auf "false" setzen (WEP-Verschlüsselung aus)
--- IS_ADHOC auf "n" setzen (Modus=Infrastuctur)
- wechseln ins Verzeichnis /etc/sysconfig/network
- kopieren der ifcfg.template nach ifcfg-wlan0
--- Befehl: cp ifcfg.template ifcfg-wlan0
- ändern der ifcfg-wlan0
--- STARTMODE auf "hotplug" setzen
--- BOOTPROTO auf "dhcp" setzen
--- DHCLIENT_SET_HOSTNAME auf "yes" setzen
--- DHCLIENT_SET_DOMAINNAME auf "yes" setzen
--- DHCLIENT_MODIFY_RESOLV_CONF auf "yes" setzen
--- DHCLIENT_SET_DEFAULT_ROUTE auf "yes" setzen
--- WIRELESS_ESSID auf die persönliche ESSID setzen
--- WIRELESS_MODE auf "Managed" setzen
- erstellen der Datei ifroute-wlan0 die wie folgt Aufgebaut ist:
--- DESTINATION GATEWAY NETMASK INTERFACE
--- Beispiel: 192.168.2.0 192.168.2.1 255.255.255.0 wlan0


Im Großen und Ganzen wars das. Es ist jedoch zu beachten, das das Interface während des Boot-Prozesses nicht mit dem Rechner verbunden sein darf. Dies ist notwendig, da das Interface erst durch das Hotplug-Skript initialisiert wird und dieses Skript erst nach dem initialisieren des Netzwerkes ausgeführt wird.

Mein Vorgehen ist bis jetzt das Folgende:
1. T-Sinus 111 vom Rechner entfernen
2. Rechner starten und warten bis Linux vollständig geladen ist
3. T-Sinus 111 mit dem Rechner verbinden

Falls jemand eine Möglichkeit kennt, die Einbindung des USB-Netzwerkadapters eleganter zu vollziehen, bitte ich um Stellungnahme.

Für Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschlänge bin ich dankbar.
 

tstrutz

Newbie
Hallo,

zu Hotplug:
Natürlich kann das Sinus 111 usb angesteckt bleiben.
Es wird dann ganz gewöhnlich über Hotplug eingebunden.
Mit der Initialisierung des Netzwerkes vorher hat das nichts zu schaffen.

dhcpd start wlan0 uns schon kann es losgehen.

Übrigens WEP funktioniert aus ganz prima, mindestens wenn man den Schlüssel direkt in seine config-Datei schreibt.

Bei mir: Suse 7.3 und Sinus 111
Grüße
Tobias
 
OP
K

kwietsch

Newbie
Hi,

das Problem mit dem Hotplug lag an einer falschen Einstellung in meinem Bios. Funktioniert jetzt also auch direkt beim Starten von Linux.
 
OP
K

kwietsch

Newbie
Hi,

kann ich Dir nicht zu 100 Prozent beantworten, da ich das noch nicht testen konnte. Ich denke aber das es funktionieren sollte, Du musst nur bei Schritt 5 antstatt "Build Prism2.5 USB (_usb) driver?" "Build Prism2.5 PCMCIA driver" (oder so ähnlich) auswählen.
 

rehmaster

Newbie
Bei der Suche unter Yast kann ich keinen Kernel finden!
Er gibt mir 0 Ergebnisse aus!

Kann ich den Kernel Source irgendwie anders installieren?
 

Gustcloak

Newbie
Hallo,

1. Du musst einen Kernel installiert haben sonst würde Linux nicht laufen.

2. Die Kernel Sources kannst du von der CD installieren. Da ich die CD im Moment bei einem Freund hab, und ich die Kernel Sources, die zu meinem Kernel passen nicht gefunden habe, musste ich mir etwas anderes einfallen lassen:

2.1 Du lädst dir irgendwelche Sources runter (als .rpm) und installierst diese. Danach machst du ein OnlineUpdate von SuSE und schon haben Kernel und Kernel Sources die gleiche Nummer, und gleichzeitig den neusten Kernel.
 

rehmaster

Newbie
Ich kan leider kein Update machen, da ich nur WLan habe!
Ist der Sourcecode nicht irgendwo auf den 2 DVDs andersweitig zu installieren?
 

Spacecake

Newbie
So, ich bin auf euer Forum gegoogled (neudeutsch ;) ) und ihr, insbesondere quietsch mit seinem tutorial, habt mir sehr geholfen.

Besitze auch das T-sinus Data111 USB und die Installation hat beim ersten Versuch leider nicht funktioniert, nachdem ich das Linux-Sourcen-modul im yast endlich gefunden hatte, aber vorher hatte ich schon ein paar Sachen probiert (unter anderem einen anderen kernel und auch verschiedene scripts) und da ich mich zum ersten Mal ernsthaft mit Linux auseinandersetze, hatte ich keine Lust jetzt den Fehler zu suchen, warum make all und logischerweise dann auch make install nicht funktioniert haben, irgendwie waren da verzeichnisse nicht da usw. ;)

Also SUSE 8.2 neu draufgebügelt, gleich bei der Installation die Sources mit angeklickt :lol: und siehe da, nun funktioniert auch das Super Tutorial :D

Doch nach ca. 5-10 Sekunden, wenn ich den T-Sinus Adapter einstöpsel usb-technisch gesehn und der dann den link anzeigt, öffnet der konqueror keine seiten mehr...

Innerhalb der ersten 5-10Sekunden kann ich jede beliebige Seite öffnen :!:

Meine Vermutung ist, das ich entweder einen Fehler in der /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 habe, die ich ja aus dem template kopierte;
:arrow: dort standen nur die beiden Parameter STARTMODE und BOOTPROTO. :shock:

Die im Tutorial angegebenen Parameter DHCLIENT_* konnte ich nicht finden genauso wie die beiden WIRELESS_*

Ich habe die mal nach meiner Logik hinzugefügt, aber vielleicht könnte mal einer posten, wie das so aussehen müsste :lol:

Die zweite Vermutung ist, dass ESSID und SSID noch nicht richtig konfiguriert sind, da ich nun auch nicht aus der t-sinus software vom windows-pc des vaters ersehen kann, welche nun die ESSID und welche die SSID ist. Ich weiß auch nicht, ob das in Frage kommt, da ja eigentlich die SSID stimmen muss, damit ich überhaupt über den router ins i-net komme. Wäre top, wenn da einer helfen könnte, so langsam verzweifel ich *g*

edit: Nachtrag -> welche ip muss unter DESTINATION in der ifroute-wlan0 eingetragen werden (vielleicht eine weitere Fehlerquelle), also was ist in dem Fall mit destination gemeint.
 

Despo

Newbie
Hi Leute,

bin ein absoluter linux-newbie.

Daher die Frage: wo finde ich den kern und wie kann ich den Kernel spiegeln?

Ich habe SuSE Linux 9.1 Prof. mit den 5 CD's.

Gruß und vielen Dank
Despo
 

marsel

Newbie
wenn mich nicht alles täuscht, dann unter /usr/src/linux/

@Threadautor: Geiles Tutorial! Hat mir sehr geholfen!!!
 

Xeal

Newbie
Hallo.
Das ganze funktioniert bei mir soweit. BIs zu dem schritt bei dem man die ifcfg.template bearbeiten soll. Ich habe Mandrake 10 und bei mir kann ich die Datei nicht finden.
Kann mir jemand helfen ?
Cya
 

josherich

Newbie
Bin ein totaler neueinsteiger hab SuSE 9.2 und das T-Sinus 11 data USB !

Frage : Wo muss ich diese "make cloneconfig" eingeben?
Bitte um schnelle Antwort ! THX @ ALL
 

josherich

Newbie
THX ich war zu blöde !

So ich habe nun alles befolgt was hier steht aber sehe keinerlei forschritt !
Muss ich irgendeine Konfiguraton in YAST vornehmen dass das I-Net übers W-Lan funzt oder wie ?
 

saufnase

Newbie
Blöde Frage muss ich alles runterladen, oder nur eine bestimmte Datei? (ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/)

Danke
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

hat es schon jemand geschafft die WPA-PSK Verschlüsselung zum laufen zu bringen.
Die Einrichtung der T-Sinus 111 data unter SUSE 9.2 geht ja einfach mit YAST. Auch WEP funktioniert.

Danke für alle Antworten
 
Oben