• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan Probleme mit Suse 10.3

Ramp

Newbie
Hallo,

ich versuche ein Wlan mit meinen Acer Extensa 5220 einzurichten.

Ich habe Suse 10.3 64bit und einen BCMG94311MCG Wlan Mini-PCI Chip.

Zuerst habe ich es versucht mit dem Tool kerneleigenen Treiber BCM43xx und einer dazugehörigen Firmware. Ich habe es geschafft, andere WLAN's zu sehen, jedoch konnte ich mich nicht mit diesen verbinden (hatte es sogar einmal in absolut ungesicherte Netze versucht)

Ich habe jedoch gelesen, dass es mit den ndiswrapper besser funktionieren soll und mir einen Windowstreiber runtergeladen der sowohl mit 32 als auch 64 Bit funktionieren soll.

Mit ndiswrapper habe ich den Treiber versucht umzuwandeln. Es gab auch keine Fehlermeldung, jedoch kann ich in Yast bei der Netzwerkonfiguration das Modl bei meiner Wlankarte nicht auswählen, da es gar nciht aufgelistet wird.

Woran kann dies liegen. Da ich in Sachen Linux ein Anfänger bin kann es sicherlich auch grundsätzlicher Fehler meinerseits sein.

Wenn ich im Terminal ndiswrapper -l eingebe wird die Karte als vorhanden aufgelistet.

acer:/home/martin # iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

irda0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:eek:ff/any Nickname:"Broadcom 4311"
Mode:Managed Access Point: Invalid
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Link Quality=0/100 Signal level=0 dBm Noise level=0 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

acer:/home/martin #
 

abyss

Member
Tu Dir selbst einen Gefallen und benutze SUSE 10.2 und vor allem die 32-bit Version.
Warum willst Du dich selbst mit einer Beta quaellen und dann auch noch mit der 64 bit
Version. Die taugt nur zu einem: Treiberverdruss
 

maaki

Member
Benutze ruhig die 10.3, die hat jetzt schon RC-Status erreicht und läuft sehr stabil. Es ist auch egal, ob du die 32er oder 64er Version nimmst. In Yast musst du als Modulname: ndiswrapper eingeben. Das Treibermodul hattest du ja bereits mit ndiswrapper installiert.
 

abyss

Member
Es ist nur solange egal, ob man ein 32 bzw 64 Bit OS installiert, wie man auch 64-bit Treiber fuer seine Hardware findet. Und bis jetzt sieht es mit der 32-bit Unterstuetzung fuer jede Hardware noch deutlich besser aus.
Erst recht, wenn man ndiswrapper und damit 64-bit Windowstreiber einsetzen will. Ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung
Meines Wissens gibt es aber fuer die Broadcom-Chipsaetze native Linuxtreiber, weshalb ich den vorgeschlagenen Einsatz von ndiswrapper nicht nach vollziehen kann
 
OP
R

Ramp

Newbie
Hallo,

zuerst wollte ich den alternativen Treiber bcm43xx benutzen (welcher in neueren Kernelversionen enthalten ist), habe dafür auch eine entsprechende Firmware installiert, jedoch hat die Verbinding nicht geklappt.

Nach eingier Zeit hatte ich es zwar geschafft, dass ich die WLAN-Netze der Umgebung sehen konnte, jedoch gab es immer Probleme mit der der Verbindung, (Es konnte keine Verbindung hergestellt werden).

Dabei spielte es keine Rollte ob es ein gesichertes oder offenes WLAN war.

In Yast wollte ich bei der W-Lan-Karte das Modul Ndiswrapper auswählen, jedoch steht das Modul nicht zu verfügung, auch nicht nach einem Update von Ndiswrapper auf die aktuelle Version.

Ich habe bcm43xx auf die blacklist gesetzt, jedoch nur mit dem Erfolg das jetzt in Yast gar kein Modul bei der Wlan-Karte mehr auswählbar ist.
 

maaki

Member
Natürlich kann Ramp auch den nativen Linuxtreiber für seine BCM-Karte benutzen. Ich selber habe eine bcm4318 und die funktioniert gut mit dem Treiber. In wieweit jetzt die Karte von Ramp unterstützt wird, kann ich nicht sagen. Laut Aussage von http://bcm43xx.berlios.de/?go=devices ja. Vielleicht sollte er mal eine andere Firmware probieren. Hier gibt's reichlich fertige zur Auswahl: (http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=27)

Als Modunamel ndiswrapper eingeben und nicht auswählen sowie Kleinschreibung beachten, dann klappt's auch mit ndiswrapper.
 
OP
R

Ramp

Newbie
Hallo,

bis jetzt läuft das W-Lan leider immer noch nicht.
Hatte auch zwischenzeitlich mal Kubuntu getestet.

Habe allerdings herausgefunden, das bei Acer noch ein weiterer Treiber installiert werden muss (acer_acpi).

Jetzt kann ich auch nach Netzwerken scannen (mit iwilist scan)

eth0 Interface doesn't support scanning.

irda0 Interface doesn't support scanning.

eth1 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:60:B3:99:61:AA
ESSID:"MEDION"
Protocol:IEEE 802.11g
Mode:Master
Channel:3
Frequency:2.422 GHz (Channel 3)
Encryption key:eek:ff
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Quality=94/100 Signal level=-50 dBm Noise level=0 dBm
Extra: Last beacon: 4ms ago
Cell 02 - Address: 00:13:46:06:5B:00
ESSID:"INGO"
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:6
Frequency:2.437 GHz (Channel 6)
Encryption key:eek:n
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 9 Mb/s; 11 Mb/s
6 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Quality=79/100 Signal level=-74 dBm Noise level=-70 dBm
Extra: Last beacon: 480ms ago
Cell 03 - Address: 00:1A:2A:13:FE:9F
ESSID:"HOBAS"
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:1
Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
Encryption key:eek:n
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 9 Mb/s; 11 Mb/s
6 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Quality=72/100 Signal level=-82 dBm Noise level=-70 dBm
IE: WPA Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (2) : TKIP CCMP
Authentication Suites (1) : PSK
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (2) : TKIP CCMP
Authentication Suites (1) : PSK
Extra: Last beacon: 1180ms ago


Jedoch funktioniert noch immer keine Verbindung mit dem Router.

Kann die Firmware auch falsch sein, wenn er schonmal die APs erkennt?

Beim Networkmanager werden gar keine W-Lans angezeigt.
tGruss
 
Oben