• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scalix, mail von z.B. root an Scalix user

heytech

Newbie
Hallo,

ich habe auf einer SuSE 10.1 den Scalix 11.0.x laufen. Nach anfänglichen Problemen habe ich es geschafft das das Mailen fast perfekt funktioniert (mit der guten Anleitung von Blinzler). Ich habe nur noch eines: Ich möchte von einem Linux User Mails weiterleiten (über die .forward) und genau da klappt leider nicht.
Bsp. ich möchte vom Konto fax alle Systemmails an test@meinedomain.scalix weiterleiten und das klappt nicht. Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Gruß und Danke
Atze
 

blinzler

Member
rein theoretisch würde es schon reichen wenn du die faxe in einen öffentlichen ordner legen könntest oder?

Gruß Martin
 
OP
H

heytech

Newbie
ja, eigentlich schon, da hast du recht! Ich hätte die Mails weitergeleitet über die .forward dann, aber das mit dem öffentlichen Ordner gefällt mir fast noch besser. Ein kleines aber hätte ich dennoch, was ist wenn z.B. ein RAID aufbricht und ich das als Mail dann habe möchte, an alle User...! In der Vorgängerversion ging das mit dem Mailen auf alle Fälle....
 

blinzler

Member
hm ich weiß nicht wie das genau war mit den gemaeinsamen ordner, hab ich a ber notiert.
Ursprünglich hab ich mir das rausgesucht um gruppenmails in einem gemeinsamen ordner zu legen (ist allerdings schwachsinnig da ja jeder user seine vorlieben hat, der eine löscht alles was er bearbeitet hat der andere behält lieber die mails noch ne weile, gibt nur reiberein) und da hab ich bei fetchmail mails an die gruppen email geleitet und von dort aus in einen öffentlichen ordner umgeleitet.
so war das meiner meinung nach. der weg steht auch irgendwo in einer der scalixanleitungen.
Man müsste ausprobieren ob man den ordner einfach wieder lösen kann und schon liegen die faxe im posteingang (also auch die alten)
Gruß Martin
 
Oben