• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 8.0, Kabelmodem, Router der eigentlich keiner ist

Sachiko

Newbie
Hallo erstmal,

man entschuldige zunächst diesen doch sehr kryptischen Threadtitel, aber für mehr hat der Platz in der Zeile nicht ausgereicht. Auch die Länge dieses Threads mag abschrecken, aber ich würde mich freuen wenn ihn doch der ein oder andere liest und vielleicht eine Lösung weiß.
Habe mich jetzt zwei Wochen lang durch Linuxforen und google gesucht, aber ich suche möglicherweise falsch oder nur teilweise richtig, denn zu einem Ergebnis bin ich bis dato nicht gekommen.

Folgende Ausgangssituation: Win XP Nutzerin (kompletter Linux Noob) installiert nach Totalabsturz von Win XP das einzige verfügbare Betriebssystem: SuSe 8.0.

Hat auch alles gut geklappt. Soweit ich das beurteilen kann läuft es einwandfrei. Ich weiß, SuSe 8.0 ist nicht mehr das Aktuellste, doch ich kann ja später immer noch updaten, dachte ich mir...
Jetzt geht es darum, ins Internet zu kommen, was absolut nicht klappen will.

Die ganze Situation ist etwas tricky da man als Noob vielleicht nicht unbedingt frickeln sollte, ich aber aufgrund fehlender Ressourcen frickeln muss.

Geplant ist ein Heimnetzwerk aufzubauen, dass zwei Rechner gleichzeitig ins Internet gehen können.

Zunächst der Internetanschluss: ein Motorola CG4500E Kabelmodem beim Provider ish (Internet kommt aus der Buchse raus, wo auch das Fernsehen rauskommt)

Da liegt das erste Problem, laut Provider kann man das Modem problemlos mit Linux betreiben, aber wie wird leider nicht erklärt. Man sei nicht zuständig.
Recherchen diesbezüglich haben von das geht und zwar: -es folgen kryptische Texte die einem Noob ungefähr soviel sagen wie einem Eisbären ein Gutschein für die Sonnenbank- und danach läuft alles prima, bis "geht absolut gar nicht" alles ergeben.
Bei mir bleibt ein großes "Hä?!" obwohl ich mich ja nun schon ein kleines bisschen eingelesen habe.

Desweiteren hab ich hier ein Modem mit integriertem Router rumstehen, das Siemens Gigaset SE515. Darüber soll dann das Routing laufen. Wie genau.. ja, da liegt dann das nächste Problem, man findet nämlich genau zu diesem Gerät Aussagen von "geht nicht" bis "geht ohne Probleme" aber nie genaue Anleitungen. Ich bin der Meinung das müsste gehen, da sich ADSL etc. problemlos deaktivieren lassen.

Zudem soll außer dem schon erwähnten Rechner mit SuSe 8.0 drauf noch via Wlan ein Laptop mit Windows Vista ans Netz gehen.

Nochmal in kurz und knapp:
Kabelmodem --> Router --> über LAN Internet am einen Rechner
--> über WLAN Internet am Laptop

Also hab ich mich mal drangesetzt und das Gerät erstmal vom Laptop aus konfiguriert: Modemfunktionen ausgeschaltet, wlan und lan eingerichtet. Funktiniert auch prima, habe sowohl über lan als auch über wlan mit dem Laptop internet.

Jetzt kommt wieder das Noobige ins Spiel. von Windows bequem gehalten dachte ich: na ja, steckste halt nen Lan Kabel vom Router an den Rechner mit Suse drauf, dat wird schon gehen.

Gehen tut nichts. Irgendwie hab ich mitbekommen, dass ich die Netwerkkarte erst konfigurieren muss. Hab auch irgendwie mitbekommen, dass man ip Vergabe über DHCP einstellen sollte. Hab das auch gemacht. Leider ohne Erfolg.

Dann weitergesucht, irgendwas mit smppd gefunden, dass das laufen muss, damit das Internet läuft. Dann in der Konsole mit dem Befehl rcsmppd geschaut ob das läuft. Leider erzählt mit Suse nur, dass dieses Kommando gar nicht existiert. Verzweifle hier langsam weil diese ganze Frickelei zwar nicht das Wahre, aber die einzige Möglichkeit ist...

Das Routerproblem muss jetzt nicht gelöst werden, das krieg ich irgendwann irgendwie vielleicht hin.. Aber der Rechner mit Suse drauf muss dringend ins Netz, da ich den Rechner zum Arbeiten benötige. Wäre für alles dankbar, was ihr an Tipps auf Lager habt

Danke fürs Lesen und entschuldigt, dass es so lang geworden ist, aber ich wusste nicht, wie es anders zu erklären gewesen wäre.

Liebe Grüße
Sachiko
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Suse 8.0 ist wirklich uralt und ich kann nicht empfehlen damit eine Neuinstallation zu machen. Es gibt dafür auch keine Sicherheitsupdates mehr. Mit aktueller Hardware ist da mit Problemen zu rechnen.

Aktuell ist OpenSUSE 10.2; es erscheint in Kürze OpenSUSE 10.3.

Funktioniert der Internetzugang denn unter Windows ? Wenn ja - wurde da irgendeine Zugangssoftware installiert oder steht da einfach alles auf DHCP ? Die meisten Router beinhalten ja einen DHCP Server und normalerweise reicht es da unter Linux die TCPIP-Konfiguration der Netzwerkkarte auf DHCP zu stellen.
 
OP
S

Sachiko

Newbie
Hallo,

Dass Suse 8.0 ein alter Hut ist ist mir klar, aber irgendwie musste ich ja an die Daten kommen, nachdem sich XP aufgehängt hatte. Und dafür hat Suse auch locker gereicht ;)

Das Internet funktioniert unter Windows (auch wenn ich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr in die Routerconfig komme..) aber ohne DHCP. Hab ja erwähnt, dass ich ein Kabelmodem habe, da ist DHCP integriert, somit ist beim Router DHCP ausgeschaltet.

TCP/IP Ionfiguration bei dem anderen Rechner ist auf DHCP gestellt, soweit war ich auch schon gediehen, aber leider nützt das rein gar nichts.

Dennoch Danke für deine Antwort
Sonst noch jemand Ideen?

Liebe Grüße
Sachiko
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vielleicht ist die Neztwerkkarte schlicht zu neu für Suse 8.0. Die ist ja schon... Vier Jahre? alt.
Was sagt uns denn ein lspci über die Karte?
 
OP
S

Sachiko

Newbie
Das klingt nach Pudels Kern...
Suse nennt die Karte zwar beim Namen (glaub ich zumindest..) aber die lspci Ausgabe ergeht sich in fröhlichem "unknown device" ausgeben.

Das heißt also Suse hat einfach nicht die passenden Treiber? Oder wie hab ich das zu verstehen? Check nicht so ganz durch.. Hier mal die komplette Ausgabe von lspci:

Code:
blubb@linux:~>/sbin/lspci
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated System [SiS]: Unknown device 0741 (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated System [SiS]: Unknown device 0003
00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated System [SiS] 85c503/5513 (rev 25)
00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated System [SiS] 5513 [IDE]
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated System [SiS] SiS7012 PC I Audio Accelerator (rev a0)
00:03.0 USB Controller: Silicon Integrated System [SiS] 7001 (rev 0f)
00:03.1 USB Controller: Silicon Integrated System [SiS] 7001 (rev 0f)
00.03.2 USB Controller: Silicon Integrated System [SiS]: Unknown device 7002
00.04.0 Ethernet controller: Silicon Integrated System [SiS] SiS900 10/100 Ethernet (rev 90)
01:00.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated System [SiS]: Unknown device 6330

Ganz ehrlich? Ich versteh nur Bahnhof, aber ich glaube es heißt nichts Gutes.

Liebe Grüße Sachiko
 

Grothesk

Ultimate Guru
SiS900 ist schon ewige Zeiten im Kernel. Müsste auch mit der 8.0 schon funktionieren.
Schaumal, ob das Modul geladen wird:
Code:
lsmod | grep sis

Wobei ich bei SiS immer so komische Ausschlag am Hals bekomme, wenn ich damit zu tun habe. Die Dinger sind irgendwie nur grottig schlecht.
 
OP
S

Sachiko

Newbie
Hallo,

erstmal ein riesen Dankeschön, dass sich hier so schnell und präzise um meine Probleme gekümmert wird. Findet man nicht überall.

Leider kommt aber gerade das klassische Noobsymptom, generalisierte Ahnungslosigkeit zum Vorschein.

Also das mit der Ausgabe von lspci hab ich gerade noch so hinbekommen, aber ich weiß leider absolut nicht, wie ich nachschauen kann ob ein Modul geladen wird.

Schaumal, ob das Modul geladen wird:
lsmod | grep sis
führte zu großen Augen und absoluter Überforderung. Google lässt mich diesbezüglich im Stich, überfordert es mich doch noch mehr. Sorry für diese blöde, die Lösung möglicherweise verzögernde Frage, aber wie genau geht das?

..anschalten kann ich den Rechner allein, wenigstens etwas ;)

Wäre lieb wenn es einer fix erklären könnte. Danke

Liebe grüße
Sachiko
 

Grothesk

Ultimate Guru
In eine Konsole eingeben.
Evtl. zuvor mit
Code:
su
zu root werden.
Mit STRG-D meldet man sich dann als root unverzüglich wieder ab.
 
Oben