• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FRITZ!WLAN USB Stick

Coolzero

Advanced Hacker
hallo, ich habe mir einen neuen Pc mit einem FRITZ!WLAN USB Stick gekauft und wollte diesen nun unter OpenSuse10.2 instalieren!
Avm bietet dafür ja extra einen Treiber (fwlanusb-1.00.00.tar.gz)an, diesen habe ich mir runtergeladen und wollte ihn nun wie in der Readme beschrieben mit ./install instalieren, aber dann bekomm ich folgende Fehlermeldung:

./install
make: Entering directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Leaving directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src'
make: Entering directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build SUBDIRS=/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
make -C ../../../linux-2.6.18.2-34 O=../linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default modules
CC [M] /home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/main.o
CC [M] /home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/driver.o
CC [M] /home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/tools.o
CC [M] /home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/lib.o
In file included from include2/asm/page.h:105,
from include2/asm/processor.h:11,
from /usr/src/linux-2.6.18.2-34/include/linux/prefetch.h:14,
from /usr/src/linux-2.6.18.2-34/include/linux/list.h:8,
from /usr/src/linux-2.6.18.2-34/include/linux/timer.h:4,
from /home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/lib.c:25:
include2/asm/bug.h:24:1: warning: "BUG" redefined
In file included from /home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/lib.c:24:
/usr/src/linux-2.6.18.2-34/include/asm-generic/bug.h:8:1: warning: this is the location of the previous definition
/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/lib.c: In function ‘os_usb_rx_buf_get’:
/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/lib.c:672: warning: cast from pointer to integer of different size
/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/lib.c: In function ‘os_usb_rx_buf_inc_ref’:
/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/lib.c:698: warning: cast to pointer from integer of different size
/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/lib.c: In function ‘os_usb_rx_buf_free’:
/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/lib.c:727: warning: cast to pointer from integer of different size
CC [M] /home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/buffers.o
CC [M] /home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/wext.o
LD [M] /home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/fwlanusb.o
ld: Relocatable linking with relocations from format elf32-i386 (/tmp/lib/fritz//fwlanusb-lib.o) to format elf64-x86-64 (/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/fwlanusb.o) is not supported
make[4]: *** [/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/fwlanusb.o] Error 1
make[3]: *** [_module_/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src] Error 2
make[2]: *** [modules] Error 2
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default'
make: *** [fwlanusb.o] Error 2
make: Leaving directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src'
make: Entering directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src'
cp: cannot stat `fwlanusb.ko': No such file or directory
make: *** [install] Error 1
make: Leaving directory `/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src'


Was hab ich nicht beachtet?
 
A

Anonymous

Gast
Wie wäre ein Blick auf die Fehlermeldung?

ld: Relocatable linking with relocations from format elf32-i386 (/tmp/lib/fritz//fwlanusb-lib.o) to format elf64-x86-64 (/home/Coolzero/LinuxProgramme/Treiber/Fritz/fritz/src/fwlanusb.o) is not supported

Lesen:

http://www.heise.de/open/news/meldung/92350/from/rss09
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also liegt es an meinem IntelQuad mit Suse 10.2 64Bit?

Was kann ich dagegen tun?

Hab mir auch mal einige Posts hier durchgelesen und mir diese rpm geladen:fwlanusb-1.00-00.src.rpm
Ich habe es dann versucht neuzubauen, mit diesem Befehl:
rpmbuild --rebuild fwlanusb-1.00-00.src.rpm


Dann bekomm ich aber diese Fehlermeldung:

Installing fwlanusb-1.00-00.src.rpm
make: *** Keine Regel, um »kernelrelease« zu erstellen. Schluss.
Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.84518
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ rm -rf fritz
+ tar -xvvf /usr/src/packages/SOURCES/files
+ cd fritz
/var/tmp/rpm-tmp.84518: line 25: cd: fritz: Datei oder Verzeichnis nicht gefunde n
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.84518 (%prep)


RPM build errors:
Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.84518 (%prep)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du die Meldung bei Heise gelesen?
Offensichtlich nicht, denn sonst wäre dir dieser Satz aufgefallen:

heise schrieb:
Der Treiber besteht aus einer nur in Binärform vorliegenden Bibliothek für 32-Bit-x86-Systeme und einem unter der LGPL veröffentlichen Treiber-Workframe, ein Einsatz auf 64-Bit-Linux-Systemen oder gar anderen Prozessorarchitekturen ist daher nicht möglich.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
oh, hast recht,hatte ihn nur überflogen, und das dann wohl überlesen, heißt das jetzt etwa das ich schon wieder ne neue wlan karte kaufen muss?
Oder gibts doch noch eine möglichkeit den WlanStick ans laufen zu bringen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Äh, was glaubst du warum dir die Artikel herausgesucht werden?

Herzlich Willkommen in den Niederungen der 64bit-Installationen.
Ich würde dir ja eine 32bit-Installation empfehlen. Macht auch in anderen Bereichen deutlich weniger Trouble.
ndiswrapper? Aber keine Ahnung, ob der mit 64bit funktioniert.

Und mal ganz ehrlich: Du bist jetzt seit 3 Jahren hier angemeldet, hast hier 400 Postings und in den linuxforen.de auch noch mal um die 1000. Da sollte man doch voraussetzen, das du um die Probleme, die gewisse Geräte unter Linux machen können Bescheid weißt und beim Neukauf darauf acht gibst. Hattest du dir nicht auch eine neue ATI-Karte zugelegt, die wieder nicht richtig läuft?
 

blacklips

Hacker
Also bei mir läuft der AVM Stick einwandfrei, unter 10.2 über den AVM-Treiber und bei der 10.3 mit ndiswrapper. Natürlich 32-bit, aber der Stick an sich ist schon linux-kompatibel.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Grothesk schrieb:
Äh, was glaubst du warum dir die Artikel herausgesucht werden?

Herzlich Willkommen in den Niederungen der 64bit-Installationen.
Ich würde dir ja eine 32bit-Installation empfehlen. Macht auch in anderen Bereichen deutlich weniger Trouble.
ndiswrapper? Aber keine Ahnung, ob der mit 64bit funktioniert.

Und mal ganz ehrlich: Du bist jetzt seit 3 Jahren hier angemeldet, hast hier 400 Postings und in den linuxforen.de auch noch mal um die 1000. Da sollte man doch voraussetzen, das du um die Probleme, die gewisse Geräte unter Linux machen können Bescheid weißt und beim Neukauf darauf acht gibst. Hattest du dir nicht auch eine neue ATI-Karte zugelegt, die wieder nicht richtig läuft?

Hallo,also nein der mit der Ati Karte bin ihc net, bin schon seit jahren bei Nvidia(unter anderem weil die den besseren Linux Treiber bieten!)
Hatte mich ja auch informiert und der AVM Stick läuft unter Linux,laut AVM Homepage und Internet berichten, nur hatte ich niergens einen artikel gelesen wie den auf heise,wo steht das der nur unter 32 Bit systemen funktioniert!Wenn ich das gewußt hätte hätte ich den ja net gelkauft!
 
Oben