• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Aus dem Netzwerk auf Webserver zugreifen funktionie

pestbeule

Newbie
Hallo alle zusammen,

jetzt habe ich mich endlich aufgerafft einen eigenen web- und dateiserver einzurichten...
dateiserver läuft mit win und mac os zusammen also die verbindung klappt so gesehen...

über htt://localhost komme ich auf die "it works" seite nur möchte ich von meinen anderen rechnern auch darauf zugreifen können...

in der log steh:
Code:
Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/

ich habe dann mal im abschnitt:

Code:
<Directory />
    Options None
    AllowOverride None
    Order deny,allow
    Deny from all
</Directory>

in der httpd.conf Deny from all in allow from all geändert und apache neu gestartet ..tut sich auch nichts..

kriege halt immer ne 403 fehlermeldung. egal ob von nem windows oder linux rechner

benutzer und gruppe sind auf server:users gesetzt.

der apache lauscht auf port 192.168.1.1 und 127.0.0.1 und von 192.168.1.2 möchte ich drauf zugreifen.

der firewall port ist offen.

bin langsam echt am ende mit meinem latein...

muss ich dass irgendwie von 192.168.1.1 auf 127.0.0.1 routen? kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? ???
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du Apache installierst, und der Port 80 zugänglich ist, sollte eigentlich ein Zugriff möglich sein, ohne das weitere Konfigurationen vorgenommen werden müssen. Welche Distri hast du eigentlich installiert?

Schau mal bitte nach ob sich in "srv/www/htdocs" eine "index.html" befindet. Wenn nicht, kopier irgendeine Seite hinein, und benenn diese um in "index.html", und versuch dann nochmal auf den Server zuzugreifen.
 
OP
P

pestbeule

Newbie
Ah sorry... hab opensuse 10.2

mmh... also ne index.html ist drin.. findet der ja auch beim aufruf von localhost AUF dem server... nur von extern nicht... die firewall ist an der karte auch deaktiviert...

aber das scheint ja irgendwas mit fehlenden rechten zu tun zu haben oder deute ich das falsch???

vielleicht hau ich das noch mal runter und neu drauf... ich hoffe das stimmt, dass das dann auf anhieb klappt ;-)

danke dir schon mal für die hilfe
 

Leviathan

Hacker
<Directory />
Options None
AllowOverride None
Order deny,allow
Allow from all
</Directory>


Probier mal ein

Options Indexes

Gruß Dominik
 

Leviathan

Hacker
> der apache lauscht auf port 192.168.1.1 und 127.0.0.1 und von 192.168.1.2 möchte ich drauf zugreifen.

Der lauscht nicht auf der IP, der lauscht auf den Port 80.
Firewall spielt hier keine Rolle, wwenn es die nämlich blocken würde hättest du keine Fehlermeldung erhalten:

> Directory index forbidden by Options directive: /srv/www

Gruß Dominik
 
OP
P

pestbeule

Newbie
wie du am titel erkennen kannst funktioniert es :) super... vielen vielen dank

4 zeilen am ziel vorbei gerauscht ;-)

super... danke euch
 
A

Anonymous

Gast
Leviathan schrieb:
<Directory />
Options None
AllowOverride None
Order deny,allow
Allow from all
</Directory>

Hallo leviathan,

damit öffnest du das komplette Wurzelverzeichnis für einen Zugriff von außen. Schlimmer gehts eigentlich nimmer.

Dies ist auch überhaupt nicht nötig, da das Verzeichnis des Webservers explizit mit einem "Directory-Eintrag" freigegeben wird.

Wie gesagt, bei Suse bedarf es zunächst überhaupt keiner gesonderten Konfiguration.
 
OP
P

pestbeule

Newbie
hi schluckspecht...

das ist nen guter einwand...nur kannst du mir vielleicht sagen, wie ich das explizit freigeben kann?
 
A

Anonymous

Gast
pestbeule schrieb:
hi schluckspecht...

das ist nen guter einwand...nur kannst du mir vielleicht sagen, wie ich das explizit freigeben kann?

Indem du die gleichen Optionen wie oben für "<Directory /srv/www/htdocs>" setzt. Dies muß allerdings unterhalb von "<Directory />" geschehen, da die Regeln absteigend abgearbeitet werden. Erstmal wird alles verboten, und dann explizit geöffnet.

Das ist aber bei einer Suse-Standard-Installation genauso eingerichtet.

Ein Blick in das Apache-HowTo könnte aber auch nicht schaden.
 
Oben