• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache2 soll automatisch starten

gma

Member
Hallo,

ich habe jetzt bis auf eine Kleinigkeit meine Arbeitsumgebung am Laufen, bis auf, dass ich den Apache2-Server immer von Hand starten muss.

Installiert habe ich mir Apache von Hand in mein User-Verzeichnis, starten muss ich ihn mit

sudo /home/username/apache/bin/apachectl start (ohne root geht nicht)

Gibt es eine Möglichkeit, so einen Root-Befehl auch automatisch beim Systemstart ausführen zu lassen?

gma
 

nbkr

Guru
Ein Runlevelscript ist da meist die Lösung. Im Übrigen brauchst Du den Apache eigentlich nicht von Hand zu bauen. Alle neueren Distiributionen liefern aktuelle Pakete des Servers mit. Da wäre dann der Autostart auch gleich dabei gewesen.
 
OP
G

gma

Member
vielen Dank!!!

ging für mich nicht anders, da ich es nicht anders hingekriegt habe, apache aus meinem Home-Verzeichnis zu starten. Also habe ich ihn direkt da rein installiert. Geht ja jetzt!

gma
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
wirf ruhig auch mal ein Blick in unser Wiki: http://wiki.linux-club.de/XAMPP

Da solltest du die nötigen Informationen zum Apachen rausfinden können ;)
 
Oben