• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datenaustausch zwischen Linux-PC und Windows-PC

Habe auf meinem alten PC Linux installiert und will zwischen meinem neuen PC (Window Vista Home Premium) die Daten austauschen. Das soll über die Fritz-Box passieren. Ich kann die Daten und Ordner auf dem Linux-PC sehen aber weder aufrufen noch kopien noch sonst irgendwas. Immer wenn ich eine Datei aufrufe und sie z.B. mit Kaffeine (MP3-Datei) öffnen will erhalte ich die Fehlermeldung dass die Datei nicht existiert oder dass keine Quelle vorhanden ist um diese handhaben zu können.
Weiß jemand woran das liegt?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Du benutzt vermutlich samba oder?

Poste doch mal den Output von cat /etc/samba/smb.conf | grep -v "^#" | grep -v "^$"

Ausserdem solltest Du Deine Distri nennen :roll:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Liest sich für mich eher so als wolle er von Linux aus auf Vista zugreifen (unter Vista eine MP3 Datei mit kaffeine zu öffnen dürfte schwierig werden).

Leider habe ich Vista bisher komplett ignoriert da es für mich gegenüber XP momentan nur Einschränkungen bietet.

Hmmm... wenn das so ist... ist da eine Vista-Freigabe unter Linux gemountet ?
 

pft

Advanced Hacker
es kann durchaus hilfeich sein, sich von unten her durch die OSI-Schichten zu wühlen :wink:

Will sagen:
1 Was heißt hier Fritz-Box? Ist das nicht letztlich für diesen Fall auch nur ein LAN-switch? Oder kommt hier WLAN ins Spiel? Oder willst Du die Verbindung übers Internet herstellen?
2 Hast Du denn überhaupt eine LAN verbindung? Sind die richtigen Kabel dran? Hast Du die eine vernünftige Netzkonfiguration auf beiden Seiten (IP-Adressen)? geht PING in beide Richtungen?
3 Was genau willst Du erreichen? Dateisystem von Windows in Linux zugreifbar machen oder umgekehrt?
4 welches Konzept willst Du nutzen? Eine gemeinsame Domäne oder nur "Freigaben" ode remote per NFS gemountete Partitionen? oder oder oder...
5 Erst wenn das geht, d.h. du die Datei auf dem Linux-Rechner im Explorer siehst bzw. die Datei auf der Windows kiste in deinem Lieblingsdateimanager unter Linux erst dann kannst Du anfangen ein Programm hier mit der Datei dort aufzurufen.
 
Oben