• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mails von Outlook für kMail bzw. CyrusIMAP lesbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wie kann ich es anstellen, dass ich alle eMails, welche unter Windows in MS-Outlook bei einem User liegen letztendlich in Suse mit kMail bzw. CyrusIMAP darstellbar sind?

Ich habe bereits folgendes versucht:
In Outlook habe ich den gesamten Posteingang in eine *.pst-Datei exportiert. Dann habe ich kMail geöffnet und mit dem dortigen Importtooll 'KMail CVT Import Tool' versucht, die Mails aus der pst-Datei zu importieren. Allerdings bekomme ich in dem Tool nicht 'import from MS-Outlook' o.ä. angeboten, sondern nur importieren vom Outlook-Express Mails...
Naja, ich habs trotzdem versucht und habe eigentlich keinen Erfolg gehabt. Es wurden zwar Mails importiert, doch diese waren alle leer - kein Empfänger, Absender, Datum und Text war vorhanden. Manche Mails gingen erst gar nicht zu importieren!

Hat das schonmal jemand versucht - von MS-Outlook die Mails in das kMail-Format zu bekommen???
Wie gehe ich da vor? Muß ich vielleicht in Outlook ein anderes Format als pst wählen?

Danke und Gruß.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Fortschritt:
Ich habe mittels dieser Anleitung erstmal die Outlookmails vom Windowsrechner nach Suse in KMail gebracht:
http://wiki.linux-club.de/Outlook_Daten_importieren

In KMail sehe ich nun erstmal die ganzen Mails vom Outlook und kann diese auch lesen. Soweit, sogut.

Jetzt möchte ich erstmal testweise eine Mail von KMail kopieren und in den CyrusIMAP-Ordner des Users kopieren, um zu sehen, wie bzw. ob diese dann auch in der Groupware, welche an IMAP angebunden ist, dargestellt wird!
Nur wo legt KMAIL die einzelnen Mails als jeweils einzelne Maildatei im System ab???
Ich arbeite außerdem offline mit KMail!

Gruß

PS: In KMail hat es mir nach dem Import einen Ordner 'Thunderbird-Import' angelegt. In diesem liegen alle Ordner und Mails, welche importiert wurden. Ich hab schonmal geschaut unter /var/spool/..., aber dort findet sich rein garnix. Wo zum Geier sind diese Mails auf dem System gespeichert?!?! :evil:
 
Hi!
Deine Mails bei kmail findest du in Deinem Homeverzeichnis.

Code:
/home/<Nutzer>/.kde/share/apps/kmail/mail

Dort hast de mehrere Verzeichnisse!
z.B für inbox usw



Mfg
Johnny
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ok, unter dem Pfad existiert letztendlich auch ein Ordner .../Thunderbird-Import. In diesem liegen letztendlich (wiederrum versteckt) die Outlookordner mit ihrem Inhalt. Jedoch ist jede Mail im Format "MBOX Mail-Ordner"!!!

Wie kann ich dieses Format umwandeln, in ein Cyrus taugliches Format??? MBOX Mail-Ordner nützt mir für Cyrus IMAP relativ wenig...
 

TomcatMJ

Guru
Im Zweifelsfall wenn alle Stricke kannst du dich ja mit kmail am Cyrus-IMAP Server per IMAP Postfach anmelden und dann von kmail aus das Ganze in den IMAP-Serverordner deines Users kopieren oder verschieben? Schlieslich hast du die Mails ja schon in kmail verfügbar wie du schriebst....

Bis denne,
Tom
 
Mein Tipp:
in cyrus das IMAP-Postfach anlegen.
In Outlook das Konto hinzufügen.
Mails in dem Outlook-Postfach markieren, Ausschneiden und ins neue Postfach einfügen. Fertig
Bei Angst nicht ausschneiden, sondern kopieren. Wenn alles fertig ist den alten Kram löschen.

Grüße
 
OP
M

magic_halli

Hacker
So, ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
Ich habe kMail mit dem IMAP-Konto von cyrus verbunden. Jetzt habe ich in kMail einen neuen Ordner "IMAP-Postfach" in welchem korrekt alle cyrusMails liegen. Erstmal positiv soweit.
Dann wollte ich in kMail aus dem Ordner "Thunderbird-Import", welcher alle importierten Outlook-Mails enthält, eine Mail kopieren und im Ordner "IMAP-Postfach" einfügen. Das geht nun aber leider nicht. Es erscheint folgende Fehlermeldung:'Message contains invalid header.'!!! Kopiert wird dann leider nix.

Mh, was soll das bedeuten bzw. wie kann ich diesen Fehler beseitigen???
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ich weiß jetzt, warum cyrusIMAP die Mails ablehnt!!!
Im Header von kMail bzw. den importierten Mails in kMail ist im Header in der ersten Zeile immer ein:
Code:
From "xyz@wasweissich.de" Time blahblahblah
Hierbei fehlt hinter dem From der Doppelpunkt! Dies betrifft immer nur die erste Zeile vom Header. Alle weiteren Zeilen enthalten den Doppelpunkt.

cyrusIMAP-Mails hingegen haben immer einen Doppelpunkt - in jeder Zeile inkl. der ersten Zeile!
...und ich vermute bzw. glaube, dass dies der Grund ist, warum ich keine Mails in cyrus reinbekomme - habe sowas auch in einem englisch Forum gelesen und konnte das erst jetzt so richtig verstehen!

Bleibt nur noch zu klären, wie ich das lösen kann! :?:
 
OP
M

magic_halli

Hacker
nach ewigem Recherchieren...
Diese erste Zeile im Header jeder, in kMail importierten Mail, resultiert irgendwie aus dem Importvorgang. Im Netz haben viele User das Problem wie ich - nur leider keine Lösung!

Ein Gedanke von mir:
Könnte man nicht einfach formail einsetzen, um bei jeder importierten Mail (in jedem importierten Ordner) diese erste Headerzeile zu entfernen?!
Hat jemand schonmal mit formail hantiert und kann mir evtl. sagen, wie ich das anstellen könnte bzw. ob das machbar ist?

Die Syntax im Header ist immer die gleiche:
Code:
From "xyz@wasweissich.de" Time blahblahblah
Recieved: blahblablah usw.
...
Dazu müsste man doch jedes einzelne mbox-File mit formail bearbeiten und diese erste Zeile irgendwie rauslöschen können?! Geht das?
 
OP
M

magic_halli

Hacker
So, ich bin jetzt fertig mit meiner "von Outlook nach IMAP Mails verschieben" Geschichte. Die Lösung war ja von der Sache her so simpel, dass es mir fast peinlich ist, die Lösung zu posten :oops:

Einfach von Outlook mit dem IMAP-Server verbinden, dann im IMAP entsprechende Ordner anlegen (bei mir analog zu denen im Outlook geschehen) und dann die Mails von Outlook in die entsprechenden IMAP-Ordner verschieben. So einfach kann alles laufen... hätte ich nur jemals zuvor Outlook benutzt!!! :roll:
Somit kann ich mir auch die ganze Geschichte mit formail und dem Konvertieren der mbox-Files sparen, obwohl der Lerneffekt hierbei ein ganz anderer gewesen wäre. Naja, ein bischen kann ich ja noch rumprobieren. :lol:

Danke und Gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben