• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SCPM und KNetworkManager arbeiten nicht miteinander

ws1964

Hacker
Hallo,

Mit openSuse 10.2 kommt auch der KNetworkManger mit. Dies ist eine feine Sache, wenn es nicht Leute wie mich gibt, die immer irgendwo herumspielen muessen.

Folgendes ist passiert.
Ich habe eine Notebook HP dv9428nr Pavillion ,mit eingebauter Ethernet und WLan-Karte. Die WLAN Karte wird eigendlich ueberhaupt nicht erkannt, aber die Ethernet Karte.
Klappte auch gut, die Karte wurde beim Systemstart initialisiert, der KNetworkManager verband sich sofort mit dem Internet bis...

Ich Geister rief, die ich nicht mehr los werde.
In Vorbereitung eines USB-WLAN Sticks richtete ich den Profilmanager ein. Der warnte mich auch, das SCPM (dieses muss vorher aktiviert werden) nicht gut mit dem KNetworkManager zusammen arbeitet. Leichtsinnigerweise habe ich das ignoriert.

Die Ethernet-Karte wird nicht mehr beim Start erkannt und auch der KNetworkManager startet nicht mehr automatisch.

Ich muss erst (oder ich tue es eben so) den KNetworkManager starten, der teilt mir mit keine Ethernetkarte gefunden zu haben. Dann lasse ich im YaST die Netzwerkerkennung laufen und dann ist alles OK, doch beim naechsten Neustart geht es wieder los.

Ist ein Schoenheitsfehler, nur wie mache ich mein Fehlverhalten wieder rueckgaengig?

Wenn ich den Profilmanager aufrufe, aus dem Startmenue ist immer noch mein letztes Profil (nur Ethernet-Karte) aktiv. Will ich es loechen, sagt er mir SCPM ist nicht aktiv. Aktiviere ich SCPM, sagt er mir "ein aktives Profil kann nicht geloescht werden". Ist logisch.

Na wie es sei.

Hat jemand damit schon Erfahrung und kennt sich mit dem Rueckgaengigmachen dieses Fehlers aus?

Vielen Dank

Wolf
 
A

Anonymous

Gast
1. SCPM beenden

2. Den ganzen Krempel in /var/lib/scpm/profiles löschen

3. Alle Netzwerkinterfaces in YaST löschen und erneut anlegen

4. Ab sofort Warnmeldungen des Systems ernst nehmen

Wenn das auch nicht klappt => selbst schuld.
 
OP
ws1964

ws1964

Hacker
Rain_Maker schrieb:
Gemacht...
2. Den ganzen Krempel in /var/lib/scpm/profiles löschen
...getan...

3. Alle Netzwerkinterfaces in YaST löschen und erneut anlegen
...erledigt...

4. Ab sofort Warnmeldungen des Systems ernst nehmen
...wird gemacht Chef!

Wenn das auch nicht klappt => selbst schuld.

Hat geklappt, auch wenn selbst schuld.
Besten Dank, das war kurz praezise und schmerzlos.

Punkt 1 hatte ich schon erledigt, Punkt 2 war mein Problem. Wenn auch Punkt 4 durch aus auch eines sein kann :)

Wolf
 
Oben