• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] "hwclock" - Fehler Konte /dev/rtc nicht ö

teihei

Newbie
Hallo leute,

ich habe meinen Kernel und was noch so nötig ist mit den Dateien von ftp5.gwdg.de - jengelh (kernel 2.6.22.3-ccj53-default) upgedated. Seitdem bringt das System beim Starten einen Fehler, dass nicht auf die Hardware-Uhr zugegriffen werden kann.
Wenn ich dann von Hand mit dem Befehl "hwclock" probiere gibt es folgende Fehlermeldung:
Code:
22:07 linsrv2:~ # hwclock --show --debug
hwclock von util-linux-2.12r
hwclock: Konnte /dev/rtc nicht öffnen, errno=19: Kein passendes Gerät gefunden.
Keine brauchbare Uhrschnittstelle gefunden.
Es wurde keine Zugriffsart gefunden, mit der auf die Hardwareuhr zugegriffen werden konnte.

Ich habe ein ASUS-Board A8N-SLI Deluxe, Sockel 939, CPU Oteron 175 Dual-Core.

Woran kann das liegen?
 
OP
T

teihei

Newbie
Dein Tip hat sehr geholfen. Händisches löschen des eingetragenen /dev/rtc und
Code:
ln -s /dev/rtc0 /dev/rtc
hat schon mal geholfen - sehe mit "hwclock --show" wieder die Zeit :).

Hab es jetzt entsprechend des Tipps in boot.local eingetragen und werde nach dem nächsten booten mal sehen.
 
Oben