• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mime-type konfigurieren

leanUX

Member
Hallo,

ich muss beim Apache2 die mime-types von *.xsd und *.wsdl Dateien verändern.
Das Betriebssystem ist übrigens openSuSE 10.2.

Per default werden z.B. *.wsdl Dateien mit dem Content-type application/x-wsdl ausgeliefert.
Bestimmte Programme (wie das MS-SOAP Toolkit) benötigen aber den Content-type text/xml.

Folgendes habe ich ausprobiert:

1) per .htaccess, die im selben Verzeichnis liegt wie die wsdl-Datei

.htaccess-Inhalt:
Code:
    AddType text/xml wsdl xsd  # (auch mit der alternativen Schreibweise .wsdl .xsd probiert)
Damit die Einstellungen in der .htacces wirksam werden können, muss man (soweit ich weiss)
entsprechendes in der httpd.conf per AllowOverride konfigurieren

Änderung in der httpd.conf:
Code:
    <Directory />
      Options None
      # AllowOverride None   (ursprünglicher Eintrag)
      AllowOverride AuthConfig FileInfo Limit  # (neuer Eintrag, eigentlich sollte schon FileInfo allein reichen)
      Order deny,allow
      Deny from all
    </Directory>
Leider funktioniert es nicht. Der Apache liefert (auch nach einem Restart) immer noch den Content-type
application/x-wsdl für *.wsdl-Dateien



2) per .htaccess, wie oben, allerdings nicht in /srv/www/htdocs, sondern in den public_html User-Verzeichnissen

Die Datei httpd-userdir.conf genau so angepasst wie die httpd.conf oben, und auch die .htaccess mit dem selben
Inhalt versehen wie oben.
Das funktioniert dann merkwürdigerweise. Allerdings ist es keine echte Lösung, denn ich muss es im htdocs
Verzeichnis hinkriegen. Ich habe die Vermutung, dass die Änderung in der httpd.conf bei Versuch 1) noch nicht
richtig bzw. ausreichend ist um die Einträge in der .htaccess wirksam werden zu lassen. Aber ich wüsste
andererseits nicht wo ich noch etwas ändern müsste.




3) per Anpassung der mime.types - Datei (ist auch eigentlich nicht die empfohlene Methode)


Änderung in der mime.types:
Code:
    # application/x-wsdl wsdl    (diese Zeile auskommentiert)
    text/xml xml wsdl xsd      # (diese Zeile um die Einträge wsdl und xsd erweitert)
Das funktioniert auch nicht.
Es wird nach wie vor (auch nach Restart des Apache) application/x-wsdl als Content-type für *.wsdl-Dateien geliefert.





Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Gruß
leanUX
 

nbkr

Guru
Punkt 1 ist prinzipiell schon richtig, aber vermutlich gibt es irgendwo später noch ein <Directory> - Element was die Änderungserlaubnis wieder entzieht. Schreib die Änderung am Besten in ein eigenes <Directory>-Element was sich genau auf deinen Pfad bezieht.
 
OP
L

leanUX

Member
Hallo nbkr,

vielen Dank! Das wars.
Ich hab -- per less $(grep -R -l Directory /etc/apache2/*) -- schnell die config-Dateien durchgesehen. Es gab tatsächlich noch ein <Directory> Element in der Datei default-server.conf.
Hier musste (auch) eine entsprechende Änderung eingetragen werden.
Jetzt funktioniert es.

Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
leanUX
 
Oben