• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse beta3plus - DNS Problem

Mr.Gosh

Newbie
Hallo Leute,

das einzige Linux das ich auf meinem Notebook benutzen kann ist die beta3 von openSuse aber nach dem letzten update gibts ein Problem mit der DNS Namensauflösung.

Seit die beta3 zur beta3plus geworden ist, kann ich keine internetseiten mehr aufrufen.

Wenn ich aber z.B. den Telekom DNS anpinge komme ich durch, wenn ich allerdings eine www. Adresse anpinge passiert nichts.

Ich habe dann mal testweise einen DNS von Hand eingetragen und niocht den vorher funktionierenden per dhcp zugewiesenen benutzt. Was keine Änderung brachte.

Auch das deaktivieren von IPv6 half nicht, was in anderen Foreneinträgen empfohlen wurde.

Ich habe das Lenovo R61 mit dem Gigabit Ethernet anschluß.

Habt Ihr ne Idee wie ich das wieder in die gänge bekomme?

Vielen Dank, der Mr.Gosh

Edit: Das Selbe Problem besteht beim Wlan, er bekommt nen Connect aber der DNS gibt keine vernünftige Antwort. Muß also an Suse liegen und nicht am Netzwertreiber.
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
Das ist jetzt irgendwie strange!

Ich habe gerade die Beta 3 von openSuse 11.1 auf meinem notebook installiert - und dort habe ich das selbe problem wie vor einem jahr!

Damals konnte mir niemand beim lösen helfen - aber vielleicht heute. Das Notebook ist immernoch das selbe!

Bin für Tipps dankbar! :???:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich glaube nicht das viele hier schon die Beta am laufen haben.
Versuch mal das Script von dieser Seite auszuführen und das Ergebnis hier rein zu stellen..

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/content/view/52/76/

cu
 
OP
Mr.Gosh

Mr.Gosh

Newbie
vielen dank!
das ist ja mal ein super script!

der updater hatte eine leere resolv.conf hinterlassen. jetzt klappts!

bin gespannt obs auch beim nächsten netzwerk wechsel noch klappt oder ob der networkmanager das einfach nicht sauber einträgt!
 
Oben