• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet via Modem -Router 1 -Router 2 - Netzwerkkarte

wiebkes

Member
Hei zusammen.
Nachdem ich mehrere Tage damit verbraten habe meinen WLAN-USB-Stick nicht zum Laufen bewegen zu können habe ich mir folgendes ausgedacht (bzw. irgendwo gelesen Quelle leider wieder vergessen):
Es müßte doch möglich sein einen WLAN-Router (der mit dem DSL Modem verbunden ist) über einen anderen WLAN-Router zu erreichten.
Mein Aufbau wäre dann also in etwa wie folgt:
1) normale Ethernet-Karte im Rechner
2) WLAN-Router (mit Switch) an dessen LAN die Ethernet-Karte des Rechners hängt (im folgenden WLAN-E-Router genannt :))
3) WLAN-Router an dessen WAN Anschluß das DSL-Modem hängt (im folgenden WLAN-WAN-Router)
4) DSL-Modem

Der WLAN-WAN-Router ist konfiguriert sagen wir mal für die Netzwerkadresse 194.0.114.1 im Netzwerk 255.255.255.0.
Der Ethernet-Karte würde ich also die Adresse 194.0.114.10 zuweisen und ihr dann auch mitgeben wollen, wie die SSID meines Netzes heißt und was für einen Schlüssel sie verwenden soll.
Besagte Ethernet-Karte würde ich dann per Kabel mit dem WLAN-E-Router verbinden wollen und hierbei einen der vier LAN-Eingänge belegen und nicht den WAN-Anschluß.

Wie muß ich jetzt den WLAN-E-Router konfigurieren, damit dieser mit dem WLAN-WAN-Router eine Verbindung aufbaut die mich letztendlich ins Internet führt?
Reicht es wenn ich dem WLAN-E-Router mitteile, dass seine Adresse die 194.0.114.100 ist? Oder muß ich noch andere Angaben wie zum Beispiel Verschlüsselung vorgeben?

Beide Router sollten (wenn ich den noch bekommen kann) D-Link DI-514 WLAN-Router sein (einen hab ich schon hier stehen, von daher dachte ich mir mal wäre es praktisch einen quasi identischen Router als WLAN-E-Router zu verwenden).

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab.

Wiebke
 
Oben