• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN: wie Netzwerkname und Key eingeben?

Hallo,

ich habe SuSE 10.2 erfolgreich auf einem Toshiba Satellite A100-153 Notebook installiert. Was WLAN angeht, bin ich wirklich kein Experte. Ich habe einen Router, es ist WPA/WPA2 mit PSK eingestellt.

Unter Windows wird meine SSID erkannt und ich kann meinen key eingeben und lossurfen. Während des Setups konnte ich ebenfalls Eingaben machen (hier hieß es 'ESSID', außerdem konnte man den PSK eingeben), doch der Test zur Einwahl hat nicht geklappt. Jetzt wird unter SuSE unter "Überblick über die Konfiguration der Netzwerkkarten" angezeigt:

- Toshiba American Info Ethernet controller (DHCP)
Gerätename: et-id-00: ...

- Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (DHCP)
Gerätename: wlan-bus-pci-...

Ich habe einfach keine Ahnung, wo ich meine Daten eingeben kann. Wenn ich den KNetworkManager nach "Netzwerke anzeigen..." bitte, steht da unter "Drahtlose Netzwerke verwalten" nur "Fallback" und "No Fallback". Was muss ich machen?

Gruß
JRRT0lkien
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
keenPenguin schrieb:
woher weißt du, dass die Karte unbedingt Treiber braucht?
Ich weiß das nicht, da ich diese Hardware nicht habe. Ich wollte dir nur eine kleine Hilfestellung geben, wie du dein Problem selbst lösen kannst, indem du Wiki und SuFu benutzt.
 
OP
K

keenPenguin

Member
Übers Netzwerkkabel komme ich übrigens problemlos ins Internet.

Natürlich habe ich schon gesucht, aber die Leute haben unterschiedliche Hardware und unterschiedliche Probleme.
Ich möchte einfach nur wissen

1) wie ich rauskriege, ob ich einen Treiber für meine WLAN-Karte brauche

2) wo ich unter SuSE 10.2 WLAN-Netzwerke angezeigt bekomme und unter eingabe der (E?)SSID und des PSK mich einwählen kann.

Gruß
kP[/list]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist denn ipw-firmware sowie ipw3945d bei dir installiert?
Wenn nein, dann hol das über die Kabelverbindung nach.
Zusätzliche Installationsquellen helfen.
 
OP
K

keenPenguin

Member
Grothesk schrieb:
Ist denn ipw-firmware sowie ipw3945d bei dir installiert?
Wenn nein, dann hol das über die Kabelverbindung nach.
Zusätzliche Installationsquellen helfen.

Ich habe mir die Installationsanleitung und die Komponenten näher angeschaut. Es macht mich stutzig, dass ich firmware installieren soll. Ändere ich damit die Firmware der Karte oder heißt das einfach nur so? Wenn ich sie ändere, könnte es unter Umständen unter Windows nicht mehr funktionieren?

Gruß
kP
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das heißt 'einfach nur so'.
Die Firmware wird vom Treiber in die Karte geladen. Macht Windows übrigens nicht anders. Da wird keine Firmware geflasht, falls du das meinst.
 
OP
K

keenPenguin

Member
Grothesk schrieb:
Das heißt 'einfach nur so'.
Die Firmware wird vom Treiber in die Karte geladen. Macht Windows übrigens nicht anders. Da wird keine Firmware geflasht, falls du das meinst.

Danke. Wenn ich dich richtig verstehe, wird also die Karte an sich nicht verändert (wie beim Flashen), sondern nur temprär? Kann also Windows nicht beeinflusst werden?

Mir ist nicht klar, wie ich in der Anleitung vorgehen soll. Ich brauche offensichtlich ein subsystem, einen daemon, und den Treiber. Die Ipw3945 HowTo verweist *zuerst* auf das Subsystem wie in der Ipw2200 HowTo und erwähnt es nie wieder. Also, sehe ich das richtig? Ich muss

- das Subsystem laden, in seinen Ordner navigieren, dann sudo make, dann
sudo make install ausführen.
- danach befolgen, was in der Ipw3945 HowTo steht.

Gruß
kP
 
A

Anonymous

Gast
Installiere:

Code:
ipw-firmware

ipw3945d

wlan-kmp-*DeinKernelflavor*

wobei *Kernelflavor* = das, was nach der Versionsnummer bei der Ausgabe von 'uname -r' ausgespuckt wird, wahrscheinlich "default" und erspar Dir das unnötige Gefrickel laut uralt-HowTo.
 
OP
K

keenPenguin

Member
Rain_Maker schrieb:
Installiere:

Code:
ipw-firmware

ipw3945d

wlan-kmp-*DeinKernelflavor*

wobei *Kernelflavor* = das, was nach der Versionsnummer bei der Ausgabe von 'uname -r' ausgespuckt wird, wahrscheinlich "default" und erspar Dir das unnötige Gefrickel laut uralt-HowTo.

Das war's? Kernel-Version und Kernel-Sourcen gleichstellen und das ausführen, und ich bin am Ziel??

Übrigens: ich habe mal die Funtkion "SSID unsichtbar" an meinem Router ausgeschaltet und die Verschlüsselung ausgeschaltet. Trotzdem habe ich keine Veränderung gesehen. Was mich wundert: wo müssten mir die WLAN-Netzwerke angezeigt werden, wenn die Installation geklappt hat? Ich habe KNetworkmanager und Kinternet installiert.

Gruß
kP
 
OP
K

keenPenguin

Member
Das Paket wlan-kmp-default zu installieren ist kein Problem, die anderen hingegen listet YaST nicht. Das hier: http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2007-January/016544.html habe ich auch schon probiert, aber das Paket wird nicht gefunden. Was ipw3945d angeht, habe ich noch nichts gefunden. Bei diesen beiden könnte ich Hilfe gebrauchen.

Gruß
kP
 
A

Anonymous

Gast
Bei diesen beiden könnte ich Hilfe gebrauchen.

Wiki oder Suchfunktion sind Dir bekannt?

Suchfunktion: "ipw-firmware"

Einer der ersten Treffer (genauso wie bei ipw3945d als Suchbegriff)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=76276&highlight=ipwfirmware

Darin weiter verlinkt.

http://www.ridinglinux.org/2007/05/12/getting-intel-prowireless-3945abg-working-on-opensuse-102/

Und ab sofort machst Du das am besten selbst, bevor Du irgendwelche Fragen postest, die schon zigmal beantwortet wurden.
 
OP
K

keenPenguin

Member
Suchfunktion: "ipw-firmware"

Einer der ersten Treffer (genauso wie bei ipw3945d als Suchbegriff)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=76276&highlight=ipwfirmware

Darin weiter verlinkt.

http://www.ridinglinux.org/2007/05/12/getting-intel-prowireless-3945abg-working-on-opensuse-102/

Danke! Habe non-OSS als Installationsquelle angegeben und wurde sofort fündig. Hat geklappt.

Wiki oder Suchfunktion sind Dir bekannt?

Ich habe doch gesucht! Es ist leichter, den richtigen Thread zu finden, wenn man daran beteiligt war, als ihn zu finden, wenn man in der Thematik ganz frisch ist.

Interessant ist, dass die Verindung zum Netzwerk nicht klappt, wenn ich im Router "SSID unsichtbar" ankreuze.

Was ich mich frage: gibt es eine Möglichkeit, dass man nach dem Booten direkt mit dem Netzwerk verbunden wird, wie bei Windows?

Gruß
kP
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
wenn Dich das mit der SSID sehr stört, schau mal hier. Eventuell klappt das. Bei mir gehts jedenfalls.
Die automatische Verbindung sollte eigentlich, wenn Du bei Systemstart oder bei Kabelanschluss eingestellt hast, funktionieren.

mfg
spezi
 
OP
K

keenPenguin

Member
spezi schrieb:
Die automatische Verbindung sollte eigentlich, wenn Du bei Systemstart oder bei Kabelanschluss eingestellt hast, funktionieren.

Hallo Spezi,

wie genau meinst du das? Ich kann ja im KNetworkManager die Netzwerke auswählen, und wenn ich draufkliche, muss ich den PSK eingeben, damit er verbindet. Kann man das irgendwie systematisieren?

Gruß
kP
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nutze kwalletmanager.
Dann musst du zwar das Passwort für das Wallet eingeben, kannst aber dann z. B. ein sehr komplexes Passwort für dein WLAN nehmen. Also soe etwas z. B.
asERWF34"$§!%$DSAR$"$RSARF($EFD/&/"Skals488g§$!&//(!SD
 
Oben