• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

php5 mit gd und ttf, ich bekomms nicht gebacken

ManuelW

Member
Aloha,

ich habe hier ein selber kompiliertes php5 welches soweit auch funktioniert.
Nur bekomme ich freetype nicht ans laufen, ich raff nicht wieso.

hier mein configure
./configure --with-sqlite=shared --enable-sqlite-utf8 --disable-cgi --prefix=/php5 --with-litespeed --with-config-file-path=../php --with-xmlrpc=shared --enable-xmlreader=shared --enable-xmlwriter=shared --with-xsl=shared --with-tidy=shared,/usr --with-inifile=shared --with-flatfile=shared --enable-pdo=shared --with-pdo_sqlite=shared --with-pdo-mysql=shared,/usr --with-iconv=shared --with-kerberos --with-mcrypt=shared --with-mhash=shared --with-mysql=shared,/usr --with-mysql-sock=/var/lib/mysql/mysql.sock --with-mysqli=shared --with-ncurses=shared --with-openssl=shared --with-pspell=shared --enable-tokenizer=shared --enable-wddx=shared --with-zlib=shared --with-bz2=shared --with-curl=shared --with-db4=shared,/usr --with-inifile=shared --with-flatfile=shared --with-gd=shared --enable-gd-jis-conv --with-png-dir=/usr --with-jpeg-dir=/usr --with-zlib-dir=/usr --with-gettext=shared --with-gmp=shared --enable-ctype=shared --enable-dbase=shared --enable-dom=shared --enable-exif=shared --enable-filepro=shared --enable-ftp=shared --enable-mbstring=shared --enable-mbregex --enable-pcntl=shared --enable-posix=shared --enable-shmop=shared --enable-ucd-snmp-hack --enable-soap=shared --enable-sockets=shared --enable-sysvmsg=shared --enable-sysvsem=shared --enable-sysvshm=shared --enable-magic-quotes --enable-libxml --enable-session --with-pcre-regex --enable-xml --enable-simplexml --enable-spl --enable-safe-mode --enable-sigchild --disable-debug --enable-memory-limit --enable-inline-optimization --enable-zend-multibyte --disable-rpath --enable-cli --with-pear=/usr/share/php5/PEAR --enable-bcmath=shared --enable-calendar=shared --includedir=/usr/include/ --with-imap --with-imap-ssl --with-mysql --with-ttf=shared,/usr --with-freetype-dir=shared,/usr --enable-gd-native-ttf

Ich hab schon verschiedene Sachen probiert aber es will einfach nicht.
phpinfo findet ihr hier: http://www.rc-heli.de/info.php

Wäre klasse wenn jemand nen Tip hat.
 

panamajo

Guru
freetype wird von PHP als Komponente von GDlib benötigt, also kann es nicht "shared" eingebunden werden.
Folgende configure Angaben funktionieren hier:
Code:
--with-gd=shared,/usr \
        --with-freetype-dir=/usr \
 ...
Die entsprechenden Libs und Includes müssen natürlich installiert sein, ggf. wird beim configure Lauf ausgegeben wo das Problem liegt.
 
OP
ManuelW

ManuelW

Member
Wah supi danke dir, das hat geholfen.
Erst wollte gd dann zwar gar nimmer laden lassen, aber nach nem
make clean und nochmal neu kompilieren lüppt es nun.

Thx 4 Help :)

Manu
 
Oben