• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WOL funktioniert nach Win, nach opensuse nicht

Chartmän

Member
Hallo!

Hab ein Problem mit meiner Netzwerkkarte (onboard auf ASUS A7N8X, nforce 2). Und zwar schaff ich es nicht, die WOL-Funktion zum Laufen zu bekommen, wenn ich auf SUSE (openSUSE 10.2) runterfahre. Beim Ausschalten nach Win XP funktioniert das ganze einwandfrei.

Hab auch schon alle anderen Lösungsvorschläge in den anderen Threads und im Wiki ausprobiert. Ohne Erfolg.

Vielleicht weiß ja jemand noch ne Möglichkeit...

Gruß,

Chris
 

hjn

Newbie
hallo

hatte das selbe problem (nur anderes board)

habe dann folgenden kurz vorm runterfahren aktiviert

Code:
/usr/sbin/ethtool -s eth0 wol pg
 
OP
Chartmän

Chartmän

Member
Ja, das hab ich ja auch schon gemacht, nur dass meine Karte hier dann nur "g" unterstützt. Ist auch schon so eingestellt, der Link zum Switch bleibt auch bestehen, nur leider schaltet sich der Rechner nicht ein.
 
OP
Chartmän

Chartmän

Member
Wie bereits geschrieben, kann meine Karte laut ethtool eth0 nur "g". Und das ist auch aktiviert... Die anderen Einstellungen zeigen auch keine Wirkung. Habs schon mal versucht
 

roman1000

Newbie
Tag auch!

Die Option "g" im ethtool bezeichnet den Modus "Magic Packet". Das ist auch richtig so. Wenn du in der Konsole

ethtool -s eth0 wol g

eingibst, wird der Eintrag Wake-on auf g gesetzt. Überprüfen kannst du das mit der eingabe von

ethtool eth0

Wenn der Rechner ausgeschaltet wird, wird dieser Wert auf "d" (deactivated) gesetzt.

Nun muss dieser Wert bei jedem Start wieder eingetragen werden. Das macht man am besten per Script. Man kann ein Script schreiben, und dies per ln in einen Runlevel setzen.

Einfacher geht es, wenn man den Eintag ethtool -s eth0 wol g in die /etc/init.d/boot.local eintragen. Ok, das ist nicht die sauberste Lösung, vielleicht solltest du den Eintrag in der vorhergehenden Zeile Kommentieren z.B. so:

# Aktivierung des Wake-on Modus g in eth0
ethtool -s eth0 wol g

Dann weißt du auch nach längerer Zeit noch, was mit dem Eintrag gemeint ist.

Normalerweise müsste das klappen, ich leg dir noch mal einen Link dazu, da ist das ganze ziemlich gut beschrieben

http://www.brueck-computer.de/index2.php?modul=1404&link=1

Dann viel Spaß beim weiterbasteln

Gruß

Roman
 
OP
Chartmän

Chartmän

Member
Genau so mach ich das ganze ja auch. Wird bei jedem Start auf "g" gesetzt und wenn ich mit ethtool eth0 nachschau, is das auch so.

Nach dem Ausschalten bleibt auch die Netzwerkkarte aktiv (Lampe an Karte und Router leuchten weiter)

Trotzdem fährt der Rechner nicht hoch, wenn ich ihn starten möchte.
 
Oben