• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan startet nicht automatisch

wrams

Newbie
Der wireless-usb-stick DWL-G122 wird erkannt: der von mir kompilierte Treiber rt73 wird geladen. Ich habe die Schnittstelle rausb0 in yast mit ifup konfiguriert (zu Testzwecken ohne Verschlüsselung). Das Netzwerk startet aber nicht automatisch, obwohl bei der Konfiguration so eingestellt. Bei den Startmeldungen erscheint:
rausb0
rausb0 configuration: wlan-id-00:15:e9:ba:72:7e
rausb0 warning: using NO encryption
command 'iwconfig rausb0 mode Managed' returned
Error for wireless request "Set Mode" (8B06) :
SET failed on device rausb0 ; Network is down.
command 'iwconfig rausb0 nick linux' returned
Error for wireless request "Set Nickname" (8B1C) :
SET failed on device rausb0 ; Network is down.
command 'iwconfig rausb0 key off' returned
Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
SET failed on device rausb0 ; Network is down.
command 'iwconfig rausb0 essid any' returned
Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
SET failed on device rausb0 ; Network is down.
Auf derRoot-Konsole kann ich aber die Verbindung herstellen mit:
ifconfig rausb0 up
dhclient rausb0
Woran liegt es, dass die Verbindung nicht autommatisch hergestellt wird?
 

scummos

Hacker
Mh, ich weiß nicht wie gut du dich auskennst...
Aber wenn es mit diesen Befehlen geht, dann bau die doch einfach in Deine /etc/init.d/network rein... was ähnliches hab ich auch grad gemacht, meine Verbindung geht erst wenn man iwlist scan laufen lässt -> an /etc/init.d/network angehängt -> funzt

Gruß Sven =)
 
OP
W

wrams

Newbie
Danke für den Hinweis...doch das ist nicht die Lösung. Ich habe aufgehört zu suchen, denn ich kann jetzt das wlan nach dem Aufstarten des Systems mit dem Programm wlassistant problemlos zum Laufen bringen. Automatisch wäre einfach noch eleganter!
 
OP
W

wrams

Newbie
Das Problem ist ja, dass beim Aufstartvorgang versucht wird, die Verbindung über rausb0 herzustellen (siehe oben zitierte Meldungen), aber die Meldung kommt "network is down". Da fehlt in einem Skript offenbar ein Schritt, oder ein Skript wird nicht aufgerufen. Manuell über die Konsole kann ich die Verbindung ja herstellen, oder eben bequemer mit wlassistant. - Ich zwar kein absoluter Newbie mehr, aber den ganzen Ablauf der Startskripte kann ich nicht nachvollziehen!
Gruss
wrams
 

scummos

Hacker
Du musst nichts nachvollziehen.

Öffne einfach einmal deine /etc/init.d/network mit einem Texteditor (als root) und hänge an den Schluss die beiden Kommandos an, die du sonst manuell ausführst.
Das sagt SuSE einfach nur, dass es diese beiden Kommandos beim Starten als root ausführen soll, sonst nichts :)

Gruss Sven
 
Oben