• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] IBM T40 Knetworkmanager bleibt bei 28% stehen

einszwo

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe nehmen und geben zu koennen :)
Vorab: Ich habe bereits intensiv per google und im Forum nach meinem Problem gesucht, bin allerdings nicht wirklich fuendig geworden.


Zu den Komponenten:

Notebook = IBM T40 mit integr.W-LAN Karte Broadcom 4318
Router = Buffalo WRT 54 G mit Open VPN Zugang und eingestellte WPA2 PSK Verschluesselung.



Problem ist folgendes:
Ich komme via Lan Kabel ins LAN und WAN nach festlegen der IP/Gateway/Subnetm und Nameserver, allerdings stellt dies ein unloesbares Problem via WLAN da.
Ich habe alle Einstellungen entsprechend in yast vorgenommen fuer eth1 (W-Lan Karte),
allerdings bleibt diese beim connecten ueber den Knetworkmanager haengen.
Im Knetwoerkmanager habe ich auch saemtliche Angaben ueber den Verschluesselungstyp etc. festgelegt. Der Connectvorgang in das W-LAN bleibt bei 28% stets stehen. Mein ibookg4 hingegen mit Mac OSX macht absolut keine Probleme.


Hier anbei noch die eth0/1 config und ein Screenshot des Fehlers. Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen :)

Vorab vielen Dank!


Screenshot:
http://www.expressupload.de/index.php?file=0T236BfEAeZ.jpg



Config eth0:
Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0D:60:AF:4D:22  
          inet Adresse:192.168.0.21  Bcast:255.255.255.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20d:60ff:feaf:4d22/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:109182 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:86313 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:110642763 (105.5 Mb)  TX bytes:11116128 (10.6 Mb)



Config eth1
Code:
eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:14:A5:69:BA:1E  
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:11
 
Vergiss den NetworkManager und versuch die traditionelle Methode mit ifup (Einstellung per YaST).

Ach ja: Beim nächsten Mal bitte zuerst die Forensuche bemühen. :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du NetworkManager nutzen willst, dann sollte das WLAN-Netzwerk NICHT über yast angelegt werden. Der Netzwerkmanager legt sich ja gerade eine eigene Konfiguration an.

Unter Debian darf z. B. in der /etc/network/interfaces nichts besonderes zu den Netzwerken stehen. Sonst kommt der Manager in's rudern.
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich hab das gleiche Problem unter OpenSuse 10.3. Ich frage mich allerdings, wie ich im KNetworkmanager ein Profil erstelle oder wie ich in Yast ifup aktiviere. Ich finde da nichts.
 

herman

Newbie
Hallo,

das ifup bekommt Ihr wie folgt ans laufen:

ifconfig wlan0 up
ifconfig wlan0 "meine ip"
iwconfig wlan0 essid "MeinNetzname"
iwconfig wlan0 key restricted [1] "Schlüssel"
route add default gw "192.168.0."

Und nicht vergessen >> als root eingeben << 8)

Alle Zeichen in " " sind von Euch entsprchend anzupassen:!:

Gruß
der herman
 

Obi-Wahn

Hacker
So als kurze Rückmeldung: Ich habe die Wlankarte Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02) mit Ndiswrapper mit dieser Anleitung zum Laufen gebracht. Andere Methoden mit dem bcm43xx-fwcutter oder der Firmware haben leider nicht funktioniert. Vielleicht klappt es ja bei anderen.
 
Oben