• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugang mit analogm Modem per kppp nur als root möglich

Shelly

Newbie
Moin,

habe an einem Rechner, der nur Analogmodemzugang hat, probeweise mal OpenSuse installiert.

Per kppp kann ich nur als root ins Internet (was man ja wirklich nicht tun sollte). Als normaler User verweigert kppp seinen Dienst.

Was mache ich falsch?

S.
 
OP
S

Shelly

Newbie
Grothesk schrieb:
Ist der User in der Gruppe dialout?

Das werde ich heute abend prüfen.

- Wo finde ich die Information, ob der User der Dialoutgruppe angehört im KDE bzw auf der Shell?
- Und wie füge ich den User der Gruppe hinzu, wenn er ihr noch nicht angehört?

Danke vorab
S.
 

Grothesk

Ultimate Guru
chmod ist aber genau falsch an der Stelle. Damit verbiegst du nur dein System.
Userverwaltung geht anders. Wenn dir das alles nichts sagt, in yast ist eine supereinfache Verwaltung schon drin.
 
Oben