• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scripte zum automatischen Anlegen.

kobra

Member
Hallo,

... irgendwie begreife ich hier etwas nicht ... und ich hab mir da schon einiges dazu durchgelesen. :? :shock: :)

Die unten aufgeführten Optionen, was machen die genau? Ich hätte ja gedacht, sie können je nach Befehl das Anlegen des ?UNIX/SAMBA?-Nutzers, von Gruppen und Maschinen sowie das Löschen übernehmen.
In meiner aktuellen Konfiguration (bestehend nur aus dem add machine script) funktioniert das Anlegen von Maschinen auch automatisch beim Anmelden eines Rechner an der Domain, wenn es einen Samba-Nutzer gibt. Nehme ich aber das "add user script" mit in die Konfiguration, wird kein User angelegt ... geht das über haupt?

Code:
add user script = ldapsmb -a -u "%u"
delete user script = ldapsmb -d -u "%u"
add machine script = ldapsmb -a -w "%u"
add group script = ldapsmb -a -g "%g"
delete group script = ldapsmb -d -g "%g"
add user to group script = ldapsmb -j -u "%u" -g "%g"
delete user from group script = ldapsmb -j -u "%u" -g "%g"
set primary group script = ldapsmb -m -u "%u" -gid "%g"
 
Oben