• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smb und gtk-anwendungen

groovejoe

Newbie
Hallo Linuxer
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Mein Problem ist es, dass ich Dateien, die auf einem Windowsrechner liegen, auf den ich über KDE per smb-Protokoll zugreife, mit GTK-Anwendungen nicht öffnen kann.
Der Konqueror oder andere KDE-Anwendungen können diese Dateien öffnen ? Können GTK-Anwendungen nicht mit dem smb-protokoll umgehen oder woran hapert es ?
 

rolle

Guru
Das liegt daran, daß da im Hintergrund ein KDE-Dämon arbeitet. Und mit dem können nur KDE-Anweisungen kommunizieren. Wenn Du mit anderen Anwendungen arbeiten möchtest, mußt Du die Freigabe richtig mounten. Wie das geht, ist sicherlich im Wiki beschrieben.
 
Dafür sind Kernel/FUSE-Dateisysteme gedacht, damit genau sowas eigentlich nicht auftreten kann, dass virtuelle Dateisysteme nur einer Gruppe von Anwendung zur Verfügung stehen.
 
Oben