• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine TCP/IP Adresse

spion

Newbie
hallo,

bin neu im Forum, und was LINUX angeht ein absoluter Anfäger. Deshalb brauch ich eure Hilfe. Ich arbeite mit Suse 10.2 und hab ein Problem mit meiner Internetverbindung (WLAN-Fritzbox).
Suse erkennt meine WLAN-Karte, lässt sich auch alles konfigurieren, also warum wird der Router nicht erkannt um ein Internetverbindung herzustellen? Hab schon gegoogelt und rausgefunden das die Zeile "inet addr:"(ifconfig) fehlt und somit hat die Karte keine TCP/IP Adresse. Wie kann ich das ändern?


Vielleicht hilft das:

--ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:00:39:84:F3:D7
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:132 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:132 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:10934 (10.6 Kb) TX bytes:10934 (10.6 Kb)

--iwconfig:

eth1 IEEE 802.11b/g ESSID:eek:ff/any Nickname:"linux-fh9x"
Mode:Managed Frequency=2.437 GHz Access Point: Invalid
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

--route -n:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin für jeden Tip der mich weiterbringt dankbar
 

nbkr

Guru
Kann es sein, dass der Accesspoint verschlüsselung nutzt? Das müsste man noch einstellen, damit der Rechner auch eine IP vom Router bekommt.
 
OP
S

spion

Newbie
ja, der Router ist wpa verschlüsselt. Den key hab ich aber bei NetworkManager eingegeben als ich den PC mit einem Funknetzwerk verbinden wollte.
Wo kann ich eigentlich bei SUSE nach verfügbaren Netzwerken suchen?
 
Oben